Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Krypto-Verluste explodieren 2024: mehr als 570 Millionen $ durch Hacks

s
icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Krypto-Hacks verursachten im August einen Rekordverlust von 313 Millionen Dollar

Foto: AlyoshinE/Shutterstock

Die Kryptowährungsverluste durch Hackerangriffe und Betrug sind im zweiten Quartal 2024 um 113 % gestiegen. Die Verluste belaufen sich auf 572 Millionen USD, wobei insbesondere zentralisierte Handelsplattformen Millionen verloren haben. Bis zum zweiten Quartal 2024 gab es einen Abwärtstrend bei den Verlusten durch Hacks und Betrügereien.

Der beste Krypto-Händler aller Zeiten: Begann mit 1.000 Euro, verdient eine Milliarde
Der beste Krypto-Händler aller Zeiten: Begann mit 1.000 Euro, verdient eine Milliarde

Kryptoverlust im zweiten Quartal verdoppelt

Laut Untersuchungen der Blockchain-Sicherheitsplattform Immunefi haben sich die Krypto-Verluste durch Hacks und Betrügereien im zweiten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt.

Vor dem zweiten Quartal waren die Verluste durch Hacks und Betrügereien rückläufig. Laut einem Bericht von Immunefi gab es vor Beginn des zweiten Quartals einen Rückgang von 23%. Dieser Trend hat sich nicht fortgesetzt. Im April und Mai sah es noch lange so aus, aber ein dramatisches Ende im Mai und Juni brachte die Wende. Ab diesem Zeitpunkt stiegen die Verluste stark an.

Im zweiten Quartal 2024 gingen mehr als 572 Millionen $ verloren. Zum Vergleich: Im zweiten Quartal 2023 betrug dies nur 220 $. Hacks von zentralisierten Börsen machten den größten Teil der Verluste in dem Quartal aus. Die Hacks der beiden Handelsplattformen DMM und BtcTurk in Mai und Juni machten zusammen 62% der Gesamtverluste aus. Der Hack von DMM war mit Abstand der größte und entzog der Börse Bitcoin (BTC) im Wert von 305 Millionen $.

Zentralisiert vs. dezentralisiert

Zentralisierte Handelsplattformen erlitten Verluste in Höhe von rund 401 Mio. USD, was 70 % des Gesamtbetrags entspricht. Bemerkenswert ist, dass nur sehr wenige Angriffe auf diese Ziele erfolgreich waren. Nur fünf Angriffe auf zentralisierte Handelsplattformen waren erfolgreich, während es insgesamt 62 erfolgreiche Hackerangriffe oder Betrugsversuche auf dezentralisierte Handelsplattformen gab.

Dezentralisierte Handelsplattformen erlitten Verluste von 171 Millionen $. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2023 ist dies ein Rückgang von 25%. Ethereum und die BNB Smart Chain blieben die beliebtesten Netzwerke unter Betrügern und Hackern. 71% der Gesamtverluste ereigneten sich über diese Blockchains.

Es gibt jedoch Hinweise, dass Ethereum Layer 2’s bei Übeltätern an Beliebtheit gewinnt. Arbitrum (One) war das drittmeist angegriffene Netzwerk und machte 5% der Verluste aus. Alle anderen Netzwerke zusammen entsprachen 15% der Verluste.

Sicherung deiner Krypto ist entscheidend

Der Gründer von Immunefi, Mitchell Amador, betonte, dass die Verluste in diesem Quartal eine nüchterne Erinnerung daran sind, wie wichtig die Sicherheit der Infrastruktur von zentralisierten Handelsplattformen ist. Drastische Maßnahmen seien notwendig, um das gesamte Ökosystem zu schützen. Wie wir in diesem Quartal gesehen haben, kann ein einziger Hackerangriff Schäden in Millionenhöhe verursachen.

Früher in dieser Woche berichteten wir, dass BtcTurk angegriffen wurde, wobei bis zu zehn seiner Hot Wallets betroffen waren. Die Cold Wallets, die den Großteil des Vermögens enthalten, blieben jedoch sicher. Ein Grund mehr, seine Kryptowährung in einer Cold Wallet aufzubewahren.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Bitcoin knapp vor 100.000 USD - MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin knapp vor 100.000 USD – MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
Drei Gründe, warum Solana kurz vor neuem Rekord steht
Drei Gründe, warum Solana kurz vor neuem Rekord steht
Ripple-Stablecoin und ETFs in Reichweite, sagt Analyst
XRP bricht aus: Analysten prognostizieren 200 % Anstieg bis Ende 2024

Trending Altcoin Nachrichten

HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
Das hättest du verdient, wenn du seit 2020 monatlich 100 € in Solana investiert hättest
Das hättest du verdient, wenn du seit 2020 monatlich 100 € in Solana investiert hättest
13-jähriges Krypto-Kind will Trader betrügen und wird hart bestraft
13-jähriger Krypto-Junge will Trader betrügen, wird hart bestraft