ZachXBT hat zufällig einen Memecoin geschaffen, der in die Höhe schoss
Foto: koonsiri boonnak/Shutterstock
Der On-Chain-Detektiv ZachXBT ist bekannt für seine gründliche Ermittlungsarbeit und nutzt dafür verschiedene Methoden. Im Rahmen einer Untersuchung nutzte er das Protokoll von Zora, um ein kostenloses NFT herauszugeben. Diese NFTs wurden von Zora in ERC-20 Tokens umgewandelt, die nun gehandelt werden und eine Marktkapitalisierung von mehreren Millionen Dollar erreicht haben.
ZachXBT erstellt versehentlich Millionen-Memecoin
Das Token, das versehentlich von On-Chain-Detektiv ZachXBT auf der Base Blockchain, der auch die Binance Coin (BNB) hostet, erstellt wurde, hat eine Marktkapitalisierung von 3,4 Millionen Dollar erreicht. Die Situation entstand, nachdem ZachXBT im August das Protokoll von Zora nutzte, um eine Open-Edition-NFT namens „243M Theft“ als kostenloses Token herauszugeben. Dies geschah im Rahmen seiner Untersuchung eines Diebstahls von 243 Millionen Dollar, bei dem ein Gläubiger von Genesis involviert war.
Ohne ZachXBTs Wissen wandelte das Protokoll von Zora die Open-Edition-NFTs in ERC-20 Tokens um, wodurch sie als Memecoins auf dezentralisierten Börsen handelbar wurden. In einem Beitrag auf X (Twitter) stellte ZachXBT klar, dass die NFTs lediglich dazu gedacht waren, den Inhalt seiner Untersuchung dauerhaft auf der Blockchain zu archivieren, ähnlich wie seine früheren Artikel, die auf Mirror gehostet werden:
https://twitter.com/zachxbt/status/1853680339899613601
Er fügte hinzu, dass die Benutzeroberfläche von Zora ihm nicht eindeutig anzeigte, dass das NFT als ERC-20 Token veröffentlicht werden würde.
Von null auf 3,4 Millionen Dollar
Von einem ursprünglichen Wert von fast null hat die Marktkapitalisierung des Tokens erheblich zugenommen. Ein Token ist zum Zeitpunkt des Schreibens 970 Dollar wert, mit einer Marktkapitalisierung von 3,4 Millionen Dollar.
ZachXBT möchte jedoch nicht weiter mit dem Memecoin belästigt werden. In seinem Beitrag schrieb er:
„Wenn die Leute mich weiterhin in Beiträgen markieren, werde ich das Stück mit weiteren Mints verwässern, die kein Enddatum haben, und möglicherweise andere Maßnahmen ergreifen, wie das Ersetzen der Kunst von Zora durch leere Bilder.“
In früheren Kryptonachrichten berichteten wir bereits, wie ZachXBT warnte, dass es immer mehr Kriminelle gibt, die es auf Krypto-Inhaber abgesehen haben. Dies zeigt die zunehmende Kriminalität auf der Blockchain und dient als deutliche Warnung für Krypto-Investoren.