Foto: Arsenii Palivoda/Shutterstock
Der MOVE-Token steigt heute um 25 Prozent nach einer Aktion gegen unfairen Handel. Movement, das Unternehmen hinter dem Token, kündigte sogar an, dass es eine spezielle Reserve einrichten wird. Damit will das Unternehmen eine enorme Menge an MOVE-Tokens selbst zurückkaufen.
Kurs der Kryptowährung Movement explodiert
Der Preis des MOVE-Tokens ist in den letzten 24 Stunden deutlich gestiegen. Zum Zeitpunkt des Schreibens wird er bei etwa 0,54 $ gehandelt und liegt damit um ganze 19 Prozent im Plus. Verglichen mit dem Tiefpunkt von gestern und dem Höhepunkt von heute stand er sogar mit 25 Prozent im Plus.

Weiterhin beläuft sich die Marktkapitalisierung auf 1,32 Milliarden $. Auf dem Höhepunkt kam diese sogar kurzzeitig über 1,4 Milliarden $. Auch das Handelsvolumen ist deutlich gestiegen, in den letzten 24 Stunden stieg das Volumen um mehr als 400 Prozent.
Das ist passiert – 38 Millionen $ verdient
Das Team des MOVE-Tokens entdeckte, dass einer ihrer Market Maker sich nicht an die vertraglichen Vereinbarungen hielt. Ein Market Maker ist normalerweise eine Partei, die für ausreichend Kauf- und Verkaufsaufträge sorgt, um den Handel gut ablaufen zu lassen.
Da dieser Market Maker sich nicht an die Vereinbarungen hielt, führte diese Partei einseitige Transaktionen durch, was den Preisdruck erhöhte. Dadurch konnte sie Millionen verdienen, während sie alle betrogen. Laut Movement verdiente der Market Maker damit etwa 38 Millionen $.
Movement reagiert mit Rückkauf und Reserve
In einem Blogpost vom 24. März kündigte Movement an, dass alle Barerlöse des Market Makers zurückgefordert werden. Diese werden verwendet, um eine „Movement Strategic Reserve“ einzurichten.
Das bedeutet, dass sie ein Rückkaufprogramm von 38 Millionen $ aufsetzen, um MOVE-Tokens zurückzukaufen. Damit will Movement auch die USDT-Liquidität wiederherstellen, die der Market Maker durch die einseitigen Verkäufe stark gestört hatte.
Binance ergreift Maßnahmen, Investoren positiv
Neben Movement selbst ergriff auch die Kryptobörse Binance Maßnahmen. Binance entfernte diesen Market Maker von der Plattform und gab an:
„Jeder vom Projekt autorisierte Market Maker, der sich nicht an solche Prinzipien und Regeln hält oder diese verletzt, wird von Binance weitere Maßnahmen erfahren, um unsere Nutzer bestmöglich zu schützen“
Es gab den Investoren jedenfalls das Vertrauen zurück, da der Token explosiv stieg. Mit mehr als 25 Prozent war er am Morgen der bestperformende Token in der Region Ostasien.