Foto: Camilo Concha/Shutterstock
Ondo Finance konzentriert sich auf die Tokenisierung von Real-World Assets (RWAs). Seit einiger Zeit haben Wall-Street-Giganten wie Blackrock und Franklin Templeton diese Plattform im Visier.
Unter großem Interesse fand am 6. Februar der jährliche Ondo Summit statt. In New York wurde die Ankündigung von „Ondo Chain“, einem neuen institutionellen Kryptonetzwerk für Wall-Street-Unternehmen, gemacht.
Finanzgiganten unterstützen Altcoin Ondo Finance
Die Einführung der neuen Blockchain passt zur institutionellen Strategie von Ondo Finance. Die von einem ehemaligen Goldman-Sachs-Mitarbeiter gegründete Plattform will die Effizienz und Sicherheit von Blockchains in die traditionellen Finanzmärkte einführen. Die Initiative erhält Unterstützung von führenden Unternehmen aus der Finanzwelt, darunter Morgan Stanley, BlackRock, McKinsey, Franklin Templeton und ABN Amro.
Ondo Finance möchte den Kryptomarkt weiter institutionalisieren. Das bedeutet, dass Institutionen und Unternehmen mit Ondo Chain echte Vermögenswerte tokenisieren werden. Denken Sie beispielsweise an Maschinen, Rohstoffe und Immobilien. Blockchain spielt eine Schlüsselrolle, da man mit dieser Technologie greifbare Vermögenswerte in digitale Tokens umwandeln kann.
Nathan Allman ist der Gründer und CEO von Ondo Finance. Ihm zufolge nimmt die Beliebtheit der Tokenisierung weltweit immer mehr zu. In einer Erklärung sagte er, dass „Finanzmärkte ein Upgrade benötigen„. Allman möchte die Sicherheit und Regulierung der Finanzwelt mit der Zugänglichkeit und Transparenz von Blockchains mischen. Ondo Finance leistet laut dem CEO dazu einen wichtigen Beitrag:
„Wir schaffen ein Ökosystem, das das Beste aus traditionellen Finanzen und Blockchain-Technologie miteinander verbindet“.
Durch die Zusammenführung zweier Welten hofft Ondo Finance, die Adoption von tokenisierten RWAs zu beschleunigen. Das wird laut Allman aber noch einige Zeit dauern. Er erwartet, dass es zwei bis drei Jahre dauern wird, jetzt wo eine pro-Krypto Regierung im Weißen Haus sitzt. Verschiedene Berichte von bekannten Namen wie 21Shares und McKinsey sehen für das kommende Jahrzehnt ein sehr starkes Wachstum für den tokenisierten RWA-Sektor voraus. Ein Wert von Billionen Dollar im Jahr 2030 ist laut McKinsey nicht unmöglich.
Auch Kryptoprojekt von Trump ist interessiert
Obwohl sich Ondo Finance auf die Wall Street konzentriert, darf im Prinzip jeder auf diesem Netzwerk Tokens ausgeben und Anwendungen bauen. Dennoch sind es vor allem institutionelle Parteien, die sich von Ondo Finance angezogen fühlen. So zeigte World Liberty Finance (WLF) deutliches Interesse an der Plattform, die mit Ondo Chain den Kryptomarkt und die Finanzwelt erobern will. WLF ist die Krypto-Plattform von Präsident Donald Trump und schlug während des aktuellen KI-Crashs kräftig zu.
Der amerikanische Präsident bewirbt WLF regelmäßig in sozialen Medien, aber Mitgründer Chase Herro baut hinter den Kulissen weiter. Während des Ondo Summits gab er bekannt, dass die Plattform eine strategische Reserve von Krypto aufbaut. Der Token von Ondo Finance, ONDO, ist Teil davon, berichtet Bloomberg.
Aus Daten von Arkham Intelligence geht hervor, dass WLF am 6. Februar für etwa 470.000 Dollar ONDO-Tokens kaufte. Dies kommt zu den 270.000 Dollar an ONDO hinzu, die die Trump-Plattform bereits im Dezember gekauft hatte. Im selben Monat fanden auch Investitionen in Ethereum (ETH) und Coinbase Wrapped Bitcoin (cbBTC) statt, mit jeweils 30 Millionen Dollar und 10 Millionen Dollar.
Noch kein offizielles Datum für Start von Ondo Chain
Seit 2021 nimmt die Beliebtheit von Ondo Finance stetig zu. Laut CoinGecko ist es derzeit das beliebteste RWA-Protokoll unter amerikanischen Krypto-Investoren. Was den gesamten RWA-Wert betrifft, ist das Unternehmen derzeit das viertgrößte Protokoll. Es gibt mehr als 637 Millionen Dollar an Vermögenswerten, während der Sektor selbst einen Gesamtwert von über 17 Milliarden Dollar hat, wie aus Daten von rwa.xyz hervorgeht.
Ondo (ONDO) ist auf verschiedenen Börsen erhältlich. So steht der Token derzeit in den Top 10 von Bitpanda, noch vor Dogecoin (DOGE). Der native Token des Ökosystems reagierte fast sofort auf die Ankündigung von Ondo Chain. Zunächst folgte ein Rückgang von 1,5 Prozent, aber danach stieg der Kurs um 3,5 Prozent.
Derzeit ist noch nicht bekannt, wann der offizielle Start von Ondo Chain stattfindet. Sobald dies bekannt ist, werden wir es natürlich mitteilen.
Ist Tokenisierung in der Finanzwelt ein neuer Trend? Die Wall Street erwartet, dass die Tokenisierung dieses Jahr gigantisch wachsen wird.