Tezos (XTZ) hat ein neues Allzeithoch erreicht
Foto: photo_gonzo/Shutterstock
Nach einer monatelangen Seitwärtsbewegung des Kurses schoss der Preis von Tezos (XTZ) plötzlich stark nach oben. Die Frage ist natürlich, woher diese plötzliche Bewegung kommt und wo sie endet.
Anstieg von mehr als 64 Prozent für Kryptowährung Tezos
Tezos zeigte wie Bitcoin (BTC) über lange Zeit eine Seitwärtsbewegung. Aber seit Sonntagabend hat der Kurs den Weg nach oben gefunden. Dieser Aufwärtstrend setzte sich bis Montagabend fort, wonach sich der Kurs mehr stabilisierte.
Der Kurs stieg in diesem Zeitraum von 0,78 Dollar auf 1,30 Dollar, ein prozentualer Anstieg von über 66 Prozent. Das Erreichen dieses Höchststands kam unerwartet, da dieses Niveau seit acht Monaten nicht mehr erreicht wurde. Der Kurs stabilisierte sich anschließend und bewegt sich seit einiger Zeit zwischen 1,22 Dollar und 1,08 Dollar.
Mehrere Gründe für plötzlichen Anstieg
Warum der Kurs so stark gestiegen ist, lässt sich schnell ermitteln, ist aber nicht nur einem Faktor zu verdanken. Der Anstieg begann hauptsächlich, nachdem die Plattform Everstake bekannt gab, dass sie Unterstützung für das Staking (Festsetzen und nicht Verkaufen im Austausch für eine Rendite) der Münze anbieten würde.
Zudem zeigt eine Untersuchung des Forschungsinstituts Messari, dass es der digitalen Coin sehr gut geht. In einem Bericht zum 3. Quartal von Tezos ist zu lesen, dass beispielsweise ein deutlicher Anstieg der Transaktionen und der aktiven Validatoren (die Menschen, die Staking ermöglichen) beobachtet wurde.
Aber auch die Anzahl der Anwendungen und Vorschläge der Gemeinschaft für Upgrades nehmen immer größere Formen an. Letztendlich scheint der Anstieg auch teilweise der allgemein positiven Stimmung am Kryptomarkt seit Bekanntgabe des Wahlergebnisses in Amerika zu verdanken zu sein. Besonders Bitcoin profitierte davon und erreichte in den Tagen danach Rekord um Rekord.
Kurs möglicherweise auf dem Weg zu 1,60 Dollar
Auch auf der Social-Media-Plattform X ist die Verwunderung über den plötzlichen Anstieg zu sehen. Obwohl sich der Kurs jetzt kurzzeitig zu stabilisieren scheint, könnte es möglich sein, dass dieser zu einem späteren Zeitpunkt noch weiter steigen wird.
So lässt der Krypto-Analyst CryptoJack über seinen X-Account wissen, dass der gefundene Widerstand des Kurses mit einem sogenannten Fibonacci-Niveau zusammenhängt. Dieser technische Indikator zeigt Niveaus, an denen der Kurs häufig abprallt.
Der Analyst denkt, dass der Kurs nun teilweise in die Region von 0,95 Dollar pro Münze fallen wird, wonach seiner Meinung nach ein folgender Anstieg in Richtung 1,60 Dollar kommen wird. Dies lässt sich jedoch nicht garantieren und wird auch größtenteils von den Leistungen von Bitcoin in den kommenden Tagen abhängen.