Litecoin (LTC) könnte der nächste für einen ETF sein
Foto: Alexandru Nika/Shutterstock
Senior-ETF-Analyst für Bloomberg Eric Balchunas hat in Insiderkreisen gehört, dass ein Litecoin-ETF einer der Hauptkandidaten für die nächste Genehmigung ist, wie er auf X berichtete.
Canary Capital hat jedenfalls einen Litecoin-ETF beantragt. Das Unternehmen ist ein Investmentfonds, der digitale Vermögenswerte verwaltet, einschließlich Kryptowährungen.
Canary Litecoin ETF
James Seyffart ist ein weiterer Bloomberg-Mitarbeiter, der sich mit verschiedenen Themen wie Krypto und ETFs beschäftigt. Er schrieb auf X, dass Canary Funds eine S-1-Änderung für ihren Litecoin-ETF eingereicht haben. Ihm zufolge ist dies keine Garantie für einen Litecoin-ETF, aber ein Zeichen dafür, dass die Securities and Exchange Commission (SEC) aus den USA sich mit dem Antrag von Canary Funds befasst.
NEW: @CanaryFunds just filed an amended S-1 for their Litecoin ETF filing. No guarantees — but this might be indicative of SEC engagement on the filing. Still no 19b-4 filing yet though
(A 19b-4 would actually start the potential approval/denial clock) h/t @isabelletanlee pic.twitter.com/wFtNOmbmYx
— James Seyffart (@JSeyff) January 15, 2025
Formular S-1 ist eine erste Registrierung neuer Wertpapiere (Securities) bei der SEC für börsennotierte Unternehmen aus den Vereinigten Staaten. Sobald sie registriert sind, kann das Unternehmen zur vollständigen Beantragung, Formular 19b-4, übergehen.
Formular 19b-4 ist das endgültige Formular, mit dem der (Litecoin-)ETF genehmigt würde. Dieses Formular muss nachweisen, dass dieser ETF dem Exchange Act der SEC entspricht und somit starten kann.
Litecoin ETF und die SEC
Nachdem die alte Garde in Person von Gary Gensler zurückgetreten ist, könnten diese Angelegenheiten möglicherweise wesentlich schneller geregelt werden. Während Gensler als Erbauer von Dämmen bekannt war, könnten mit der Ankunft seines Nachfolgers Paul Atkins und auch Trump solche Dinge auf einem roten Teppich empfangen werden. Aber dafür gibt es natürlich keine Garantie.
Nach der zögerlichen Genehmigung eines Bitcoin- und Ethereum-ETFs könnte dies der erste einer Reihe neuer ETFs sein. Allerdings muss gesagt werden, dass ein Solana-ETF 19b-4 bereits im November 2024 von einigen großen Investmentfonds wie VanEck, Bitwise, 21Shares und Canary eingereicht wurde.
Auch XRP steht schon lange auf der Liste der beliebten Kryptowährungen für einen ETF. Solana und XRP könnten zusammen durchaus 14 Milliarden Dollar an Investitionen anziehen, wenn ein Antrag für einen ETF von der SEC genehmigt wird, laut Eric Balchunas.
Wann können wir einen Litecoin-ETF erwarten?
Da noch kein 19b-4-Formular eingereicht wurde, kann es noch eine Weile dauern. Es wird erwartet, dass Canary Capital zunächst abwarten wird, bis Paul Atkins sein Amt angetreten hat. Dies wird wahrscheinlich um die Amtseinführung von Trump herum geschehen, sodass sich die Ereignisse schnell hintereinander abspielen könnten und die Chance auf einen Litecoin-ETF in naher Zukunft glaubwürdig ist.