Foto: DUSAN ZIDAR/Shutterstock
Zum ersten Mal in der Geschichte hat Litecoin (LTC) sowohl bitcoin (BTC) als auch Ethereum (ETH) bei den täglich aktiven Adressen übertroffen, ein wichtiger Indikator für Netzwerkaktivität, Benutzerbasis und Nachfrage. Anfang Juni verzeichnete Litecoin beeindruckende 728.000 täglich aktive Adressen, ein Anstieg von 110% in den letzten sieben Tagen.
Explosives Wachstum bei aktiven LTC-Adressen
Nach Daten des Kryptoanalyseunternehmens Santiment erreichte Litecoin diese beeindruckende Zahl von 728.000 täglich aktiven Adressen. Zum Vergleich: Bitcoin hatte 593.000 und Ethereum 419.000 täglich aktive Adressen im gleichen Zeitraum. Trotz dieser starken Leistung von Litecoin dominiert die Stablecoin Tether (USDT) immer noch den Markt mit der höchsten Zahl täglich aktiver Adressen.
⚡️ Litecoin has averaged ~704K unique addresses interacting on the network over the past week after averaging ~345K addresses throughout May. The network more than doubling in active addresses, along with its RSI well into an opportunity zone, may be foreshadowing an $LTC bounce. pic.twitter.com/7AJfY1tTSJ
— Santiment (@santimentfeed) June 11, 2024
Dieser Anstieg der Netzwerkaktivität kann als Zeichen für eine steigende Nachfrage und eine wachsende Nutzerbasis für Litecoin gewertet werden. Dies ist eine bemerkenswerte Leistung für eine Kryptowährung, die oft im Schatten größerer Akteure wie Bitcoin und Ethereum steht und von vielen bereits abgeschrieben wurde.
Preisanalyse von Litecoin
Trotz der steigenden Netzwerkaktivität hat der Preis von LTC Schwierigkeiten, einen Durchbruch zu erzielen. Derzeit befindet sich LTC in einer Preisspanne zwischen $77 und $88 und handelt aktuell um $78,83. Aus technischer Sicht zeigt der tägliche Relative Strength Index (RSI) trotz der bemerkenswerten Netzwerkaktivität ein schwaches Momentum für Litecoin. Dies deutet darauf hin, dass, obwohl es mehr Aktivität und möglicherweise eine wachsende Nutzerbasis gibt, der Preis immer noch unter Druck steht und nicht signifikant steigt.
Obwohl täglich aktive Adressen wichtige Einblicke in die Netzwerkaktivität bieten, sind sie kein umfassendes Maß für die Bewertung der Nachfrage und der Nutzerbasis einer Kryptowährung. Andere Faktoren wie On-Chain-Transaktionen und das Spot-Handelsvolumen müssen ebenfalls in die Analyse einbezogen werden.
Interessanterweise hat Bitcoin einen historischen Tiefstand bei den On-Chain-Transaktionen und dem Spot-Handelsvolumen erreicht, während die Nachfrage nach Derivaten wie Futures und börsengehandelten Fonds (ETFs) einen Rekordstand erreicht hat. In der kommenden Zeit wird es interessant sein zu sehen, ob sich der Anstieg der Netzwerkaktivität von Litecoin in einem höheren Preis niederschlagen wird. Das Wachstum der Netzwerkaktivität von Litecoin zeigt, dass es in der Kryptowelt Raum für Wettbewerb und Innovation gibt und dass etablierte Namen wie Bitcoin und Ethereum nicht unbedingt unbesiegbar sind.