Kryptowährung von 13-Jährigem macht jemanden zum Millionär
Foto: Maurice NORBERT/Shutterstock
Innerhalb der Kryptowelt ist allgemein bekannt, dass Memecoins äußerst volatil sind. Dennoch gehen Krypto-Händler weiterhin solche Risiken ein, in der Hoffnung, mit kleinen Investitionen große Gewinne zu erzielen. Meistens endet dies negativ, doch manchmal gibt es Ausnahmen. Kürzlich machte ein Händler mit nur 462 Dollar Startkapital fast 1 Million Dollar Gewinn – und das in nur drei Stunden.
988.000 Dollar in nur drei Stunden
Auf der Social-Media-Plattform X berichtete das Blockchain-Analyseunternehmen Lookonchain von einem Memecoin-Händler, der in kürzester Zeit einen erheblichen Gewinn erzielte. Der Investor setzte 2 Solana (SOL) im Wert von 462 Dollar auf eine neue Memecoin namens Gen Z Quant (QUANT).
Für seine Investition erhielt der Händler 18,89 Millionen Token der neuen Währung. Schon bald stellte sich heraus, dass es sich um einen Scam handelte. Der Kurs der Memecoin stieg rasend schnell an, sodass die Investition nach nur wenigen Stunden einen Wert von 988.000 Dollar erreichte. Der Händler verkaufte daraufhin 3,71 Millionen seiner Token und erhielt 116 SOL, was einem Betrag von rund 27.000 Dollar entsprach.
Ein Kind als Urheber der Memecoin
Was der Investor möglicherweise nicht wusste, war, dass die Memecoin eine sogenannte „Rug Pull“-Masche war. Dabei besitzt der Entwickler der Memecoin einen Großteil der Token und lockt Investoren mit schnellen Gewinnen an.
Dies treibt den Kurs in die Höhe. Sobald dies geschieht, verkauft der Entwickler plötzlich alle seine Token zu hohen Preisen, wodurch die gesamte Liquidität aus der Währung verschwindet und die übrigen Investoren große Verluste erleiden.
Die am 20. November gestartete Memecoin wurde laut Lookonchain von einem Kind entwickelt. In einem Post teilte das Unternehmen mit, dass der Junge während eines Livestreams alle seine Token verkauft hatte, was ihm einen Gewinn von 29.600 Dollar einbrachte.
Normalerweise stürzt der Kurs nach einem massiven Verkauf komplett ab. Doch bei dieser Memecoin strömten weiterhin Investoren herein, was den Kurs weiter in die Höhe trieb. Hätte der Junge seine Token behalten, wären sie jetzt über 4 Millionen Dollar wert.
Andere Händler investierten tausende Dollar in das Coin, wodurch diese eine Gesamtmarktkapitalisierung von 50 Millionen Dollar erreichte. Mittlerweile ist der Kurs deutlich gefallen und liegt derzeit bei etwa 0,00028 Dollar. Investoren, die ihre Token nicht rechtzeitig verkauft haben, könnten dennoch erhebliche Verluste erleiden.