Numogram (GONO) hat jemanden mit einem neuen Lamborghini ausgestattet
Foto: Jose Mario Bertero/Shutterstock
In Memecoins zu investieren, kann riskant sein. Aber wenn sich deine Investition als richtig erweist, können die Ergebnisse gigantisch sein. Aktuell gelang es einem Krypto-Händler, eine relativ kleine Investition in einen Millionenbetrag zu verwandeln.
Von 3.000 Dollar zu 9 Millionen Dollar mit Kryptowährung
Der Investor wurde vom Blockchain-Forschungsunternehmen Lookonchain entdeckt. Am 17. Oktober wurde eine neue Memecoin mit dem Namen Numogram (GNON) eingeführt. Der Krypto-Händler entschied sich, direkt 3.000 Dollar zu investieren und kaufte damit etwa 56 Millionen Token. Eine kluge Entscheidung, wie sich später herausstellte, als der Kurs der Münze in den folgenden Tagen stark anstieg. Am 20. Oktober war diese Investition auf einen Wert von sage und schreibe 9 Millionen Dollar gewachsen.
Der Kurs hatte sich innerhalb weniger Tage also 3.000-fach vervielfacht. Gigantische Anstiege, die täglich kontinuierlich über 200 Prozent lagen, führten zu diesem schnellen Anstieg. Gestern stieg die Münze nur noch um 10 Prozent und der Kurs lag bei etwa 0,15 Dollar. Inzwischen ist der Preis auf etwa 0,10 Dollar gesunken.
Anstieg möglicherweise von kurzer Dauer
Der Grund für den Anstieg ist unklar. Die Münze selbst hat kein klares Ziel oder Anwendungsgebiet. Ab dem Moment, als die Einführung auf der Memecoin-Handelsplattform Moonshot stattfand, begann der Anstieg.
Dass Memecoins oft keinen zugrunde liegenden Plan haben, ist nichts Ungewöhnliches. Das Ziel dieser Münzen ist es oft, in kurzer Zeit einen großen Wertzuwachs zu erzielen, damit Investoren schnell Geld verdienen können. Für GNON ist es daher wahrscheinlich, dass der hohe Preis nur von kurzer Dauer ist. Sobald die Popularität in den sozialen Medien abnimmt, fällt oft auch der Kurs.
Memecoins sind riskant und absurd
Warum Memecoins so beliebt sind, ist eine interessante Frage. Besonders junge Menschen nehmen die Risiken oft in Kauf. Hao Yang, Leiter der Finanzprodukte bei der Krypto-Handelsplattform Coinbase, hat dazu eine Theorie:
“Der Erfolg von Memecoins ist ähnlich wie Punkrock, ein Symptom von desillusionierten jungen Investoren, die die Chancen, die ihre Eltern hatten, schwinden sehen.”
Yang bezeichnet diese Investitionsprodukte als riskant und absurd. Die Tatsache, dass jemand eine Münze aus dem Nichts erschaffen und diese auf Milliardenhöhe aufblähen kann, zeigt seiner Meinung nach, wie absurd unser aktuelles Fiat-System ist.