Foto: Ground Picture/Shutterstock
In der Welt der Krypto sind neue Tokens an der Tagesordnung, aber nicht alle Initiativen sind gleich vertrauenswürdig.
Dies wurde erneut deutlich, als jemand einen Token namens HANDS mit einer auffälligen und irreführenden Marketingaktion lancierte.
Der Entwickler zog den Stecker aus dem Projekt, als er sah, wie der Kurs während seines Livestreams in die Höhe schoss. Dies ist ein klassisches Beispiel für einen Rugpull, bei dem alle Investoren mit leeren Händen dastanden.
Krypto-Betrüger verbreitet Lügen
Der pseudonyme Entwickler ‚NoHandsNoRug‘ begann seine Kampagne mit einem Live-Stream auf Twitch, in dem er ein Schild unter sein Kinn hielt, auf dem stand: „Ich habe keine Hände, ich kann keinen Rugpull machen“.
Auf diese Weise versuchte er, das Vertrauen potenzieller Investoren zu gewinnen, indem er suggerierte, dass er physisch nicht in der Lage sei, Liquidität abzuziehen.
Ein ‚Rugpull‘ ist eine Form des Betrugs in der Kryptowelt, bei der der Entwickler eines Tokens die gesamte Liquidität aus dem Projekt zieht und mit dem Geld der Investoren verschwindet. Der Schöpfer von HANDS suggerierte also buchstäblich, dass er nicht in der Lage sei, diese betrügerische Handlung durchzuführen.
Der Livestream erregte schnell Aufmerksamkeit und Investoren begannen, HANDS-Token zu kaufen. Nach drei Minuten enthüllte der Entwickler jedoch die Wahrheit: Er hatte seine Arme hinter seinem Rücken versteckt.
Dann rannte er zu seinem Computer und zog alle Liquidität aus dem Projekt. Dadurch stürzte der Wert der Tokens ein und die Investoren blieben mit leeren Händen zurück.
Von Rugpull zu viralem Memecoin
Durch die einzigartige Marketingstrategie und den humorvollen Ansatz erregte HANDS schnell Aufmerksamkeit. Viele Investoren wurden von der Idee eines Token angezogen, dessen Schöpfer behauptete, er könne einfach keinen Rugpull machen. Der Wert des Tokens stieg schnell an, wobei der Marktpreis aufgrund der steigenden Nachfrage während des Livestreams einen Höhepunkt erreichte.
Obwohl der Entwickler nur sieben Solana (SOL), im Wert von etwa 1.000 $, erbeutete, sorgte der Stunt für viel Aufregung. Ein Clip der Enthüllung ging in den sozialen Medien viral. Dies führte zur Gründung einer Gemeinschaft, die beschloss, das Projekt zu übernehmen.
Vier anonyme Freunde übernehmen die Führung und versuchen, das Vertrauen in HANDS wiederherzustellen, indem sie die Präsenz des Tokens in den sozialen Medien erhöhen. Die Übernahme durch die Freunde scheint erfolgreich zu sein. Der HANDS-Token erreicht ein Handelsvolumen von ca. 552.000 $.