Foto: Atichat Wattanasin Stone/Shutterstock
Der Gründer einer neuen Memecoin hat eine sehr schmerzhafte Erfahrung hinter sich. Der Wert der gerade eingeführten Memecoin Rizz (RIZZ) schrumpfte um satte 90 Prozent, während der Gründer das Projekt auf der Social-Media-Plattform X vorstellte.
Neue Memecoin wird während Livestream plötzlich extrem volatil
Rizz, das am 18. Juni im Solana (SOL)-Netzwerk eingeführt wurde, erregte zunächst die Aufmerksamkeit von Krypto-Enthusiasten. Doch die Euphorie wich schnell der Enttäuschung, als der Krypto-Kurs während der Live-Sitzung auf X dramatisch einstürzte.
Während des X Space waren verschiedene Persönlichkeiten aus der Krypto-Community anwesend, darunter Nicolas Vaiman, CEO von Bubblemaps. Vaiman stellte kritische Fragen zu den so genannten ‚Bubbles‘. Dabei handelt es sich um Cluster, die unverhältnismäßig hohe Bestände in einer kleinen Anzahl von Konten einer Währung zeigen.
This Space was wild
The founder of $RIZZ was pitching live when we saw huge clusters on his bubble map
We asked about it and the price suddenly dropped by 90%, leaving everyone stunned
Here’s what happened 🧵 ↓ pic.twitter.com/URSraFIqF4
— Bubblemaps (@bubblemaps) June 21, 2024
Das Rizz-Team gab zu, mehr als 80 Prozent des gesamten Token-Bestands zu kontrollieren, was Fragen über die Dezentralisierung und die gerechte Verteilung des Projekts aufwarf. Nach den Fragen von Vaiman begann der Preis von Rizz plötzlich stark zu fallen.
Der Gründer von Rizz, bekannt als „Rick“, reagierte sichtlich schockiert auf den plötzlichen Preisverfall. Vaiman beschrieb die Situation folgendermaßen: „Als der Preis fiel, klang der Gründer von Rizz emotional und ich fühlte mich unwohl, Fragen zu stellen. Ich dachte sogar, er würde weinen.
Hinter den Kulissen einer Memecoin-Einführung
Der extreme Preisverfall wurde hauptsächlich durch frühe ‚Snipers‚ verursacht. Das sind Händler, die in den ersten Minuten nach dem Start große Mengen an Token sichern konnten. Dieses Phänomen ist bei Memecoin-Einführungen nicht ungewöhnlich und kann zu extremen Preisschwankungen führen, besonders wenn negative Fakten wie in diesem Fall herauskommen.
Es gibt Gerüchte, dass „Rick“ möglicherweise nicht der echte Leader von Rizz ist. Vaiman behauptet in einem Gespräch mit Cointelegraph, dass eine Gruppe von Entwicklern aus Singapur, bekannt für das Erstellen und ‚Rugpulls‘ von Memecoin, die tatsächliche treibende Kraft hinter dem Projekt sein könnte.
Memekryptowährungen, wie Dogecoin (DOGE), Shiba Inu (SHIB) und PEPE (PEPE), sind bekannt dafür, volatil zu sein. Diese Kategorie von Kryptowährungen wird von vielen Investoren als die riskanteste Kategorie angesehen. Meme-Kryptowährungen, bei denen der größte Teil des Bestands in wenigen Händen liegt, bergen das größte Risiko.