Foto: Maurice Norbert/Shutterstock
In der wunderbaren Welt der Kryptowährungen wird jeden Tag Geschichte geschrieben, aber nicht immer mit einem Happy End. Ein unglücklicher Händler von Memecoins verlor kürzlich mehr als $1 Million in Krypto durch eine Schwachstelle im Normie (NORMIE) Memecoin.
Krypto-Schwachstelle führt zu enormem Verlust
Der beteiligte Händler investierte mehr als $1,16 Millionen in den Kauf von 11,23 Millionen NORMIE-Token zu einem Durchschnittspreis von $0,1035 pro Token. Von Ende März bis Anfang April kaufte er die Token und hielt sie, ohne sie zu verkaufen. Unglücklicherweise fiel der Wert seiner Investition um mehr als 99%, so dass sein Portfolio am Ende nur noch $150 wert war.
Der Normie-Token, der auf dem Base-Netzwerk von Coinbase basiert, wurde durch eine Smart-Contract-Schwachstelle getroffen, die in nur drei Stunden mehr als $41,7 Millionen aus der Marktkapitalisierung des Tokens entnahm. Die Schwachstelle wurde erstmals von Lookonchain bemerkt, einem Blockchain-Analyseunternehmen, das das Ereignis in einem Beitrag am 26. Mai öffentlich machte.
Erholungsversuch nach dem Hack
Der Wert von Normie fiel nach dem Angriff um mehr als 96 % und die Marktkapitalisierung auf rund 200.000 $, bevor eine leichte Erholung einsetzte. Am 27. Mai nahm das Normie-Team ein Angebot des Hackers an, 90 % der gestohlenen Token zurückzugeben, unter der Bedingung, dass das Team einen neuen Token ausgibt, um die NORMIE-Inhaber zu entschädigen. Der Hacker verlangte, dass der Token-Start stattfinden müsse, bevor er die gestohlenen Gelder zurückgeben würde, wie in einer Blockchain-Nachricht des Hackers erwähnt.
Der Hacker erklärte: „Das Entwicklerportfolio hat deutlich mehr als ich während dieser Schwachstelle verdient, und ich habe keinen anderen Weg, sicherzustellen, dass diese Gelder angemessen verwendet werden.“
Handel mit Memecoins geht trotz Risiken weiter
Trotz dieses Vorfalls kaufen Memecoin-Händler weiterhin unbeirrt ‚lustige‘ Kryptowährungen. Ein unglaublich beliebtes Beispiel dafür ist natürlich Pepe (PEPE), der am 27. Mai erneut einen neuen Höchststand von $0.00001718 erreichte, nachdem er in der vergangenen Woche um mehr als 75 % gestiegen war. Obwohl Memcoins wie Pepe keinen intrinsischen Wert haben und extrem volatil sind, gelingt es einigen Händlern, durch geschicktes Reagieren auf den Markt enorme Gewinne zu erzielen. Vor zwei Wochen beispielsweise machte ein cleverer Trader aus einer Investition von 3.000 Dollar erstaunliche 46 Millionen Dollar, indem er mit Pepe handelte.