Foto: JarTee / Shutterstock.com
Das bekannte und berüchtigte Internetphänomen Andrew Tate ist heute erneut in die Schlagzeilen geraten. Von verschiedenen Medien wurde heute Nachmittag (27. Februar) berichtet, dass die Brüder Tate Rumänien in Erwartung ihres Prozesses wieder verlassen dürfen. Die zwei Brüder sind derzeit auf dem Weg nach Amerika, nachdem sie an Bord eines Privatjets aus Rumänien gegangen sind.
Nach der Bekanntgabe dieser Nachricht ist der Memecoin von Andrew Tate, genannt DADDY, um fast 90 Prozent gestiegen. Der DADDY-Coin ist eine Münze im Solana-Ökosystem, wo viele andere Memecoins auch gestartet werden. Die Marktkapitalisierung der Münze ist um etwa 38,7 Millionen Dollar gestiegen.
Welttournee für Memecoin-Promotion
Eine der Ankündigungen, die Andrew Tate in Bezug auf seinen Memecoin machte, war die Idee, auf Welttournee zu gehen, um diesen zu bewerben. Sein ursprünglicher Plan war es, Tokio, Dubai und Miami zu besuchen. Dieser Plan ist bisher noch nicht umgesetzt worden.
Es ist das erste Mal, dass Andrew Tate Rumänien, wo er als Staatsbürger registriert ist, verlassen darf. Der Grund, warum Andrew Tate nach Rumänien gezogen ist, ist um weniger Steuern zu zahlen. Die Steuer auf Einkommen und Vermögen ist in Rumänien nämlich viel niedriger als in seinem Geburtsland, dem Vereinigten Königreich.
Beschuldigungen schwerer krimineller Aktivitäten
Im Dezember 2022 wurde er in Rumänien unter Verdacht des Menschenhandels, sexuellen Missbrauchs, Ausbeutung, Geldwäsche und der Bildung einer kriminellen Gruppe in Rumänien verhaftet. Bis jetzt haben die zwei Brüder alle Anschuldigungen gegen sie bestritten.
Allerdings mussten die Brüder eine Zeit lang im Gefängnis sitzen in Erwartung ihres Prozesses. Derzeit wartet Andrew Tate immer noch auf den Abschluss des Strafverfahrens.
Bisher standen die zwei Brüder unter Hausarrest in Rumänien, aber darin scheint jetzt eine Änderung eingetreten zu sein, da die Brüder das Land verlassen dürfen.
Bemerkenswert ist, dass die Regierung des amerikanischen Präsidenten Donald Trump letzte Woche Druck auf die rumänischen Behörden ausgeübt hat. Dies, um die Reisebeschränkungen des kontroversen Influencers aufzuheben, laut der Financial Times. Seine Freiheit könnte er damit Trump zu verdanken haben.
Auch ein Haftbefehl im Geburtsland
Die Daddy Tate X-Gemeinschaft, die Anhänger von Andrew Tate und seinem Memecoin, feiern jetzt, da er wieder nach Amerika reisen darf. Sie kaufen nun erneut massenhaft den Memecoin.
Aber die Freiheit ihres Anführers ist wahrscheinlich nicht von allzu langer Dauer. Wenn der Influencer seinen Prozess in Rumänien ohne Gefängnisstrafe abschließen kann, wartet in seinem Geburtsland, dem Vereinigten Königreich, erneut eine Verhaftung. In diesem Land wird er nämlich der Vergewaltigung, Belästigung und Steuerhinterziehung verdächtigt.