Laut der Kryptobörse Binance gibt es mehr Memecoin-Besitzer als BTC
Foto: Robin Hazekamp/CoinGecko
Aus den Ergebnissen einer Umfrage der Kryptobörse Binance geht hervor, dass Kryptohändler glauben, dass Memecoins auch 2025 eine große Rolle spielen werden. Memecoins scheinen sogar beliebter zu sein als der ewige Anführer Bitcoin (BTC).
Mehr Memecoins als Bitcoins in Krypto-Wallets
Am 18. Dezember veröffentlichte Binance die Ergebnisse einer Umfrage, die Teil der Binance Global User Survey ist. Daraus ging hervor, dass 16,1 Prozent aller Befragten Memecoins besitzen. Damit stehen Memecoins an der Spitze der Liste der beliebtesten Besitztümer unter Krypto-Investoren.
14,44 Prozent gaben an, Bitcoin zu besitzen, womit Bitcoin auf den zweiten Platz kommt. Danach folgt Binance (BNB) mit 14,23 Prozent. Fast die Hälfte der Befragten gab zudem an, dass sie 2024 zum ersten Mal in Krypto investiert haben. Die Umfrage wurde insgesamt an 27.000 Nutzer in Asien, Europa, Afrika, Lateinamerika und Australien verschickt.
Es ist ziemlich überraschend, dass Memecoins als beliebtester Krypto-Besitz hervorgehen, anstatt Bitcoin. Wie aus Daten von CoinGecko hervorgeht, beträgt die gesamte Marktkapitalisierung von Memecoins etwa 105 Milliarden Dollar, während Bitcoins Marktkapitalisierung fast zwei Billionen Dollar beträgt.
Der immer noch trendende Memecoin-Hype
Memecoins sind Kryptowährungen, aber ohne praktische Anwendungen, spezifische Vorteile oder finanziell innovative Ideen. Umso seltsamer ist es, dass gerade diese Münzen dieses Jahr so beliebt waren. Trotzdem gibt es dafür einen triftigen Grund.
Um einen Memecoin entsteht eine Gemeinschaft, manchmal verstärkt dadurch, dass eine berühmte Person die Münze öffentlich anpreist und unterstützt. Dogecoin (DOGE) ist hierfür natürlich das perfekte Beispiel, da Tesla-CEO Elon Musk die Gemeinschaft stärkte und die Münze beliebter machte.
Der Memecoin-Hype, der dieses Jahr entstand, ist nicht nur den Memecoin-Gemeinschaften zu verdanken, sondern auch der Tatsache, dass mit Memecoins oft schnelle Gewinne erzielt werden können. Allerdings gehen die Münzen auch mit hoher Volatilität einher und bringen daher Risiken mit sich.
Die Vision für den Kryptomarkt 2025
Obwohl es nicht sicher ist, ob der Memecoin-Hype sich 2025 weiter fortsetzen wird, glauben die Teilnehmer der Binance-Umfrage zumindest an die Zukunft von Memecoins als digitale Vermögenswerte.
19 Prozent der Befragten waren optimistisch und gaben an, dass Memecoins den Markt 2025 anführen würden. Damit kommen Memecoins auf den zweiten Platz. Ganze 23,89 Prozent glauben nämlich, dass künstliche Intelligenz (KI) den Markt anführen wird und dass KI-Münzen am besten abschneiden werden.