Foto: Ben Houdijk/Shutterstock
Das Social-Media-Konto der legendären Band Metallica auf X wurde am Mittwoch kurzzeitig von Hackern übernommen. Die Hacker nutzten dann das Konto, um einen Krypto-Token zu bewerben. Der Vorfall ist das nächste Mal, dass Prominente Ziel von Social-Media-Hacks werden, mit dem Ziel, zufällige Krypto-Token zu bewerben, wie man öfter in den Krypto Nachrichten lesen kann.
Hacker täuschen Fans und wollen METAL Krypto verkaufen
Der Zeitpunkt des Hacks war gut gewählt. Er fand genau zu dem Zeitpunkt statt, als Metallica ihr neues Album und ihre Tour bewarben. Die Hacker nutzten den Hack, um Nachrichten über den METAL Token zu veröffentlichen, mit dem die Band angeblich in Verbindung steht. Der X-Post enthielt unter anderem einen Link, der angeblich zu einer Plattform führte, auf der Fans den Token kaufen konnten.
Den Beiträgen zufolge wurde der METAL-Token in Zusammenarbeit mit Ticketmaster und dem Zahlungsdienst Moonpay gestartet. Keith Grossman, der Präsident von Moonpay, gab in einer Nachricht auf X bekannt, dass MoonPay den METAL-Token nicht unterstützt. Metallica selbst und Ticketmaster haben bisher noch nicht auf den Vorfall reagiert. Inzwischen wurden jedoch alle Falschmeldungen entfernt und es scheint, dass die Band die Kontrolle über ihr Konto wiedererlangt hat.
Metallica ist eine der bekanntesten Bands der Welt und hat daher eine riesige Fangemeinde. Die Fans wurden durch gefälschte Posts dazu verleitet, den METAL-Token zu kaufen. Den Fans wurde unter anderem angeboten, die Token gegen kostenlose Konzertkarten einzutauschen.
METAL-Token stieg stark nach dem Hack
Bereits wenige Minuten nachdem die Hacker die Beiträge online gestellt hatten, stieg der Wert von METAL stark an. Nach 20 Minuten betrug die gesamte Marktkapitalisierung des Tokens mehr als 3 Millionen Dollar nach einem Kursanstieg von mehr als 43.000 Prozent. Das Handelsvolumen stieg auf 10 Millionen Dollar und es wurden insgesamt mehr als 30.000 Transaktionen durchgeführt.
Von dieser massiven Marktkapitalisierung ist mittlerweile sehr wenig übrig. Sie beträgt derzeit nur noch 35 Tausend Dollar.. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass die Hacker selbst erheblich von dem Hack profitiert haben.
In den vergangenen Wochen waren auch der Rapper 50 Cent und die ehemalige Wrestling-Legende Hulk Hogan Ziel ähnlicher Hackerangriffe. Wie genau der Account von Metallica übernommen wurde, ist derzeit nicht bekannt.