Foto: Dabarti CGI/Shutterstock
Kryptowährungen sind in vielen Fällen sehr volatil, insbesondere bei neuen und kleinen Projekten. Gleichzeitig halten die Entwickler oft einen großen Teil ihrer eigenen Token. Würden sie ihre Token einfach auf den Markt werfen, könnte dies erhebliche negative Auswirkungen auf den Markt haben.
Um den Investoren mehr Sicherheit zu geben, haben sie oft eine ‚Lock-up-Periode‘ eingeführt, wie sie auch für frühe Investoren in traditionelle Unternehmen üblich ist. Das Ende einer solchen Periode kann jedoch erhebliche Auswirkungen haben. Im August wird wieder ein großer Betrag freigegeben, und XRP ist für einen großen Teil davon verantwortlich.
Token-Freischaltungen von 2,31 Milliarden
Laut der Krypto-Analyseplattform Token Unlocks werden die gemessenen Blockchains im August 2,31 Milliarden US-Dollar an Kryptowährungen zugänglich machen. Das ist deutlich mehr als im Juli. Damals sollen 350 Millionen Dollar freigegeben worden sein.
Laut Token Unlocks wird der größte Betrag in Form von solana (SOL) freigegeben, das über 360 Millionen Dollar aus dem digitalen Safe holt. Worldcoin (WLD) folgt mit über 193 Millionen Dollar und Avalanche (AVAX) steht mit fast 85 Millionen Dollar an dritter Stelle.
Worldcoin wird fast 24% aller Token zur Verfügung stellen, mehr als jedes andere Projekt. Letzten Monat wurden die Projektleiter des Betrugs beschuldigt, da sie einen Teil einer großen geplanten Freigabe rückgängig gemacht haben.
Der kommende Monat beginnt mit sui (SUI), wovon 2,56% freigegeben werden. Es handelt sich um 64 Millionen Token, die beim aktuellen Kurs etwa 48 Millionen Dollar wert sind.
Große XRP-Freischaltungen und Transaktionen
Auffällig ist jedoch, dass Token Unlocks die Aktivitäten von Ripple nicht zu berücksichtigen scheint. Das Fintech-Unternehmen hat seinen eigenen Token, XRP, und ist dafür bekannt, dass es etwa die Hälfte aller Token besitzt. Das ist eine Menge, aber um einen Vertrauensverlust der Community zu vermeiden, hat er einen großen Teil davon in einem sogenannten Escrow hinterlegt. Das war bereits 2017, und bis 2021 sollten alle XRP auf dem freien Markt sein, aber Ripple behält fast immer einen großen Teil zurück.
In diesem Monat werden die Wallet-Adressen Ripple (24) und Ripple (25) freigeschaltet, in denen jeweils etwa 500 Millionen XRP enthalten sind. Zum aktuellen Kurs hat das einen Wert von fast 600 Millionen Dollar. Das muss nicht unbedingt schlechte Nachrichten für den Kurs bedeuten. Gleichzeitig hat sich ein Wal darauf vorbereitet, fast 15 Millionen Dollar an XRP nach Bitstamp zu verschieben.
🚨 24,750,000 #XRP (14,929,313 USD) transferred from unknown wallet to #Bitstamphttps://t.co/p0qccjq1W3
— Whale Alert (@whale_alert) July 28, 2024