Die Altcoin-Saison scheint näher denn je
Foto: Bigc Studio/Shutterstock
Ethereum (ETH) entwickelt sich in letzter Zeit deutlich besser als Bitcoin (BTC), was in den letzten Jahren eine Seltenheit war. Bitcoin beansprucht, wie auch in der Vergangenheit, seit Jahren die meiste Aufmerksamkeit im Kryptomarkt. Das ist deutlich erkennbar: Bitcoin ist weit über seinen Preisrekord hinausgeschossen, während fast alle Altcoins noch einen weiten Weg vor sich haben, um ihre Rekorde zu erreichen.
Aber der erste Schritt in Richtung Kapitalverschiebung scheint nun eingeleitet.
Ethereum entwickelt sich gut, aber keine voreilige Freude
Seit der Kryptomarkt Anfang 2023 seinen Aufwärtstrend begann, fließt der Großteil des Gesamtkapitals in Bitcoin. Dies spiegelt sich in der steigenden Bitcoin-Dominanz wider. Ende der Bärenmarktphase 2022 machte Bitcoins Marktkapitalisierung etwa 40 Prozent des gesamten Kryptomarktes aus, seither ist dieser Anteil um mehr als 50 Prozent gestiegen.
Am vergangenen Donnerstag erreichte die Bitcoin-Dominanz ihren höchsten Stand seit März 2021 mit knapp über 61 Prozent. In der letzten Woche ist sie jedoch stark auf 58 Prozent gefallen. Das bedeutet, dass der Rest des Marktes besser abgeschnitten hat, wofür besonders Ethereum und sein Ökosystem verantwortlich sind.
Die Bitcoin-Dominanz ist nun unter ihr vorheriges Tief von Anfang November gefallen, was Hoffnung auf ein erreichtes Maximum gibt. Es ist das erste Mal seit fast einem halben Jahr, dass ein tieferer Tiefpunkt erreicht wurde. Altcoin-Investoren warten seit langem auf eine Trendwende, da dies die Türen für eine Altcoin-Saison öffnen würde.
Offiziell spricht man von einer Altcoin-Saison, wenn 75 Prozent der Top-100-Münzen in einem Zeitraum von 90 Tagen besser abschneiden als Bitcoin. Der Altcoin Season Index von CoinMarketCap zeigt, dass es derzeit 55 sind, also ist noch einiges an Weg zurückzulegen.
Vorgeschmack auf die Altcoin-Saison: Cardano und XRP steigen um mehr als 200 Prozent
Obwohl die Altcoin-Saison noch nicht ausgebrochen ist, haben viele Münzen in letzter Zeit bemerkenswerte Steigerungen gezeigt. Was hältst du von Ripple (XRP) und Cardano (ADA), die in kurzer Zeit um mehr als 200 Prozent gestiegen sind? Oder Stellar (XLM), dessen Wert sich sogar versechsfacht hat? Aber dies scheint erst das Aufwärmen gewesen zu sein.
Während der letzten Altcoin-Saison 2021 waren die Renditen bei vielen Münzen noch deutlich höher. Mittlerweile etablierte Namen wie Solana (SOL), Dogecoin (DOGE), Cardano und Polygon (POL) schossen in wenigen Monaten um Tausende Prozent in die Höhe.
Wann Bitcoin seinen Thron an die Altcoins abgeben wird und wie eine solche Altcoin-Saison diesmal aussehen wird, ist natürlich schwer vorherzusagen. Aber es gibt genügend Indikatoren, um die Entwicklungen genau zu verfolgen.