Foto: Primakov/Shutterstock
Bald wird die mit Telegram verbundene Blockchain, The Open Network (TON), eine neue Kryptowährung willkommen heißen. Das virale ‚Tap-to-Earn‘-Spiel Notcoin, das mit der TON-Blockchain verbunden ist, wird seinen eigenen Token ‚NOT‘ einführen. Notcoin ist ein kinderleichtes Spiel, bei dem die Nutzer Belohnungen in Form von Notcoins verdienen können. Früher war Notcoin nur eine virtuelle Währung, aber jetzt ist es zu einer Blockchain-basierten Kryptowährung geworden.
Um was für ein Spiel handelt es sich bei Notcoin?
Die Beta-Version des Notcoin-Spiels wurde im November letzten Jahres ohne große Erwartungen gestartet. Das Telegram-Spiel erwies sich jedoch schnell als großer Erfolg. Im ersten Monat konnte Notcoin fast 500.000 Spieler gewinnen.
Am 1. Januar wurde die offizielle Version eingeführt. Nach eigenen Schätzungen hatte Notcoin zu diesem Zeitpunkt 4,1 Millionen Spieler, die rund 1,2 Billionen ihrer eigenen Währung verdient hatten. Inzwischen hat das Spiel mehr als 35 Millionen Spieler angezogen, mit einem Spitzenwert von über 6 Millionen täglichen Nutzern.
Im Telegram-Minispiel kann man Notcoins schürfen, indem man einfach auf eine goldene Münze klickt. Je öfter man klickt, desto mehr Notcoins erhält man. Spieler können auch zusätzliche Notcoins verdienen, indem sie Aufgaben erfüllen und Power-Ups nutzen.
Einführung der NOT-Kryptowährung
Wie bereits erwähnt, war Notcoin ursprünglich eine unbedeutende In-Game-Währung, mit der man sich zum Beispiel einen neuen Hintergrund kaufen konnte. Vor einiger Zeit kündigte das Team hinter dem Spiel an, eine eigene Kryptowährung auf der TON-Blockchain zu lancieren. Seit dem 1. April ist das Spiel bis zur Einführung des neuen NOT-Tokens vorübergehend geschlossen.
Der Launch der Kryptowährung war ursprünglich für den 20. April geplant, wurde aber aufgrund der morgigen Halbierung von Bitcoin (BTC) verschoben.
Nach der Einführung wird das Spiel wieder zugänglich sein. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es nun möglich ist, Krypto in Form der neu eingeführten NOT-Token zu schürfen.
Die einzige Möglichkeit, Notcoins zu erhalten, besteht darin, sie im Spiel zu verdienen. „Notcoin hat eine Bitcoin-ähnliche Verteilung, bei der man Münzen durch Aufwand verdient“, schreibt der offizielle Notcoin-Account auf der Social-Media-Plattform X.
Wann genau Notcoin seinen eigenen NOT-Token einführen wird, ist noch unklar. Das Team hinter dem besonderen Spiel hat jedoch bereits angekündigt, auch nach dem Launch weiter am Spiel zu arbeiten und Updates zu entwickeln. Zukünftige Entwicklungen umfassen die Einführung weiterer Blockchain-basierter Funktionen, die Einführung eines Notcoin-Stores und die Zusammenarbeit mit anderen Projekten und Plattformen.