Foto: Maurice Norbert/Shutterstock
Schauspielerin Sydney Sweeney hat kürzlich ihren X-Account erneut im Rahmen einer Pump-and-Dump-Betrugsaktion verloren. Sydney Sweeney schien am Dienstagmittag erneut Opfer eines Krypto-bezogenen X-Hacks zu sein. Das prominente Konto der Schauspielerin begann aggressiv für eine neue Solana (SOL) Memecoin zu werben.
Sweeney spamt X voll
Am Dienstag gegen 2 Uhr nachts begann der Account von Sweeney eine Flut von Nachrichten über eine neu erstellte Pump.fun-Memecoin namens SWEENEY zu versenden. In den X-Nachrichten behauptete sie, der Token sei eine offizielle Ausgabe des Filmstars. Der Account von Sweeney begann auch, zahlreiche Krypto-Begriffe zu verwenden und bezeichnete die Schauspielerin als „Queen of Sol“.
Viele X-Benutzer schienen sich darüber im Klaren zu sein, dass es sich wahrscheinlich um einen Betrug handelte. Obwohl sie wussten, dass der Token wahrscheinlich von Hackern erstellt wurde, dachten sie, sie könnten aus der Verwirrung und Aufregung Profit schlagen. Dies ist nicht das erste Mal, dass Sweeney Opfer eines X-Hacks wurde. Im Januar nutzten Hacker das Konto der Schauspielerin, um für Solanas sexuell konnotierte Memecoin MILK zu werben.
Dieselben Kryptobetrüger schlagen erneut zu
Der Preis von SWEENEY stieg in den ersten 15 Minuten um mehr als 2.500%, um dann innerhalb einer Stunde wieder auf $0 zu fallen. In dieser kurzen Zeitspanne verzeichnete der Token jedoch ein erstaunliches Handelsvolumen von 13,6 Millionen Dollar.
In den letzten Wochen waren mehrere Prominente, darunter 50 Cent und Hulk Hogan, Opfer ähnlicher Angriffe. Diese Angriffe führten immer zu dubiosen Solana Memecoins, die von Pump.fun erstellt wurden. Kurz darauf gaben die Macher des Telegram-Kanals der SWEENEY Memecoin offen zu, ihren Account gehackt zu haben. Sie behaupten auch, andere Prominente gehackt zu haben, darunter 50 Cent und Hulk Hogan.
Mehr Promi-Hacks in Sicht?
Die Hacker haben bereits den nächsten Coup geplant. Auf ihrem Telegram-Kanal kündigen sie an, bald einen weiteren Prominenten hacken zu wollen. Dabei soll es sich um eine noch „populärere Person“ als Sweeney handeln. Clevere Kryptowährungshändler könnten bei einem Vorverkauf auf dem niedrigsten Stand der Münze einsteigen.
Das Vertrauen in die Möglichkeit, von einem Kryptobetrug zu profitieren, scheint jedoch begrenzt zu sein. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hat noch niemand das Angebot der Hacker angenommen.
Hype um Memecoin-Prominente
Die Hacks entstanden, nachdem einige weniger bekannte Prominente beschlossen hatten, ihre eigenen Kryptowährungen zu fördern.
Die Medienpersönlichkeit Caitlyn Jenner und die Rapperin Iggy Azalea haben beide auf Solana basierende Memecoins gestartet und unterstützt. Beide Persönlichkeiten behaupten, Opfer von Sahil Arora geworden zu sein. Er soll Memecoins in ihrem Namen lanciert und beworben haben, um sich selbst zu bereichern. Er ist mittlerweile von X verbannt worden.