Foto: Arsenii Palivoda/Shutterstock
Memecoins sind seit Anfang dieses Jahres enorm beliebt, aber in den letzten Wochen hat dieser Teilsektor dank des plötzlichen, enormen Interesses neue Rekorde aufgestellt. Trotzdem bleiben diese Coins sehr riskant, wie Anfang dieser Woche deutlich wurde, als die Memecoin Normie (NORMIE) auf null sank. Am Montag geschah dasselbe mit Based Doge (BOGE)
Based Doge gehackt
Am vergangenen Montag war Normie das Opfer eines Smart-Contract-Angriffs, der dazu führte, dass der Token 41,7 Millionen Dollar an Marktwert verlor. Dies führte zu einem Wertverlust von über 96 Prozent. Es scheint, dass der Hacker den Entwicklern helfen wollte, die Sicherheit des Netzwerks zu verbessern. Dennoch hat mindestens ein Händler dadurch einen erheblichen Betrag verloren.
Kurz danach fand ein zweiter Hack statt. Diesmal hat es die Based Doge-Memecoin (BOGE) erwischt. Auf der sozialen Medienplattform X schreiben die Entwickler, dass der Hack dem von Normie sehr ähnlich war.
Der Krimineller nutzte einen sogenannten Flash-Loan, um auf illegale Weise zusätzliche Tokens zu minten. Dadurch konnte der Angreifer die Geldreserven des Protokolls leeren, indem er die Tokens verkaufte, was zum Absturz von BOGE führte.
Laut CoinMarketCap existieren 1 Milliarde BOGE-Tokens auf Coinbases Base-Blockchain, und laut Cointelegraph lag der Kurs damals bei etwa 0,003 Dollar pro Token. Der Gesamtwert des Projekts betrug also etwa 3 Millionen Dollar.
Der Hacker konnte aber seinen Gewinn nicht einlösen, wodurch die Entwickler jetzt noch 30 Ethereum (ETH) zur Verfügung haben, um das Projekt neu zu starten. Das Team hat hierfür einen Snapshot gemacht, was bedeutet, dass alle aktuellen Besitzer entschädigt werden.
Dafür wird mit verschiedenen Partnern, einschließlich der Exchange MEXC, gearbeitet. Für die Wiedereinführung wird ein Marktwert zwischen 2,5 Millionen und 3 Millionen Dollar angestrebt.
Memecoin-Manie in vollem Gange
Der Name „Based Doge“ leitet sich von der Blockchain ab, auf der die Coin ausgegeben wurde, nämlich Coinbases Blockchain Base. Das Logo ist daher auch blau, ähnlich wie das der Kryptobörse. Das Projekt hat ein Web-3-Spiel namens FlappyBoge eingeführt und plant auch die Veröffentlichung einer Sammlung von Non-Fungible Tokens (NFTs).
Viele Memecoins sind spekulativ und sehr volatil, und BOGE ist derzeit keineswegs eine Ausnahme. Verschiedene Memecoins sind in letzter Zeit enorm populär geworden, darunter Pepe (PEPE). Dieser Token hat sogar Litecoin und Uniswap überholt.
Diese Kultur dringt sogar schon in die US-Politik ein. Zum Beispiel wurde die MAGA Coin eingeführt, um Anhänger von Donald Trump anzusprechen und für seine Kampagne zu werben. Wenn das nicht mal die globale Krypto-Revolution ist!