Foto: Tpt/Shutterstock
Es gibt eine neue Stablecoin. Doch diesmal handelt es sich um eine spezielle Münze, die an den US-Dollar gekoppelt und zusätzlich durch Gold gedeckt ist. Eine ideale Lösung für Anleger, die ihr Kapital auch mit einem bestimmten Edelmetall absichern möchten.
Neue Stablecoin AUSDT
Neben der weltweit bekannten Stablecoin Tether (USDT), startet das Unternehmen hinter der Münze eine weitere Stablecoin namens Alloy (AUSDT). Diese neue Kryptowährung wird vollständig durch Goldreserven gedeckt und ist an den US-Dollar gekoppelt.
Laut Tether ist diese Stablecoin die erste sogenannte tethered asset. Ein digitales Gut, das den Preis eines anderen Vermögenswerts verfolgt, durch verschiedene Stabilisierungsmethoden, so das X-Konto von Alloy. Man betrachtet diese neue Münze also als eine Art synthetischen Dollar, der sich gleich bewegt, aber nicht direkt gedeckt ist. Das X-Konto meldete auch Folgendes:
“Alloy von Tether bietet Langzeit-Inhabern die Möglichkeit, weiterhin Gold ausgesetzt zu sein, während sie tatsächlich eine Dollar-gebundene angeschlossene Anlage für Zahlungen und die tägliche Wirtschaft haben.”
Das Unternehmen gibt an, dass auf der Plattform mehr tethered assets erstellt werden können.
AUSDT ist der erste von vielen
Über einen speziellen Pfad kann XUSDT in einen speziellen Smart Contract eingetragen werden. Der Nutzer erhält dann im Gegenzug AUSDT. So können sie Transaktionen durchführen und gleichzeitig ihre in Gold gebundenen Vermögenswerte behalten.
Der neue Stablecoin wurde von Tether, Moon Gold und Moon Gold El Salvador entwickelt. Die Münze wird Teil einer viel größeren Plattform mit anderen tokenisierten Vermögenswerten aus der physischen Welt sein. Dies wird später in diesem Jahr der Fall sein, so Paolo Ardoino, CEO des Stablecoin-Unternehmens.
Synthetischer Dollar bereits entwickelt
Obwohl das Phänomen relativ neu ist, stellt sich heraus, dass Alloy nicht der erste synthetische Dollar ist. Im August 2022 führte Galoy bereits ein ähnliches Produkt ein. Sie startete im Lightning-Netzwerk einen Bitcoin (BTC)-basierten synthetischen Dollar mit dem Namen Stablesats.
Die neue Art von Coin wurde besonders beliebt, als Ethena Labs in Februar eine an den Dollar gebundene Münze unter dem Namen USDe startete. Diese Münze wurde im Ether-Netzwerk entwickelt und erhielt in der Anfangsphase vor allem viel Kritik. Im Juni folgte ein neues Unternehmen, das eine Variation des Produkts mit einem synthetischen Dollar erstellte, der algorithmisch ausgeglichen wurde.
Laut einem Analysten wäre der neue AUSDT eine bessere Wahl als der USDe. All dies hängt mit dem Unternehmen hinter dem Stablecoin zusammen. Tether verfügt beispielsweise über eine höhere Liquidität, trifft intelligentere Entscheidungen und das Risiko für den Anleger ist durch die zentrale Kontrolle am geringsten.