Foto: enchanted_fairy/Shutterstock
Pepe (PEPE), eine der größten Memecoins in der Kryptoindustrie, hat erheblich von der erneuerten Hoffnung auf die Genehmigung von Ethereum (ETH) Spot Exchange-Traded Funds (ETFs) profitiert. Der Kurs von PEPE ist dank der positiven Entwicklungen des Ethereum ETF um zehn Prozent gestiegen und hat sogar ein neues Allzeithoch erreicht.
PEPE-Kurs wächst rasant
Zuerst ein Rückblick auf den Auslöser des breiteren Marktaufschwungs: die mögliche Einführung eines Ethereum Spot ETF in den USA. Diese Woche wird die US-Börsenaufsicht SEC eine Entscheidung treffen. Die Stimmung bezüglich der endgültigen Entscheidung änderte sich am Montagabend, als die SEC überraschend Updates zu den laufenden Anträgen anforderte.
Bloomberg ETF-Analysten erhöhten die Wahrscheinlichkeit einer Genehmigung von mageren 25% auf satte 75%. Daraufhin stieg der Ethereum-Kurs um rund 20% und auch der restliche Kryptomarkt profitierte deutlich.
Zurück zu PEPE. Die drittgrößte Memecoin der Branche war eine der am besten performenden Kryptowährungen während der Rally. Natürlich hat PEPE selbst wenig mit dem möglichen Ethereum-Spot-ETF zu tun. Allerdings lebt PEPE auf der Blockchain von Ethereum und profitiert daher indirekt von der Kursentwicklung von Ethereum.
Nach den positiven Nachrichten von Ethereum stieg PEPE um mehr als 30 Prozent auf ein neues Rekordhoch.
Während sich die meisten Kryptowährungen derzeit abkühlen, bleibt PEPE auch heute stark. Der Kurs liegt 22,70% höher als vor 24 Stunden. Im letzten Monat war der Meme-Gigant mit einem beeindruckenden Anstieg von mehr als 113% die mit Abstand am besten performende Top-100-Kryptowährung.
Entscheidung über Ethereum ETF steht bevor
Mittlerweile haben fünf potenzielle Ethereum ETF Emittenten eine überarbeitete Version ihres 19b-4 Antrags bei der SEC eingereicht. Dabei handelt es sich um Fidelity, VanEck, Franklin Templeton, Galaxy zusammen mit Invesco und ARK Invest zusammen mit 21Shares.
Die auffälligste Änderung ist in den Anträgen von Fidelity, Franklin Templeton und ARK Invest/21Shares zu sehen. Sie haben nämlich beschlossen, das Staking von Ethereum aufzugeben.
Spätestens morgen muss die SEC eine endgültige Entscheidung über den Versuch von VanEck treffen. Es wird erwartet, dass die Aufsichtsbehörde mehrere Ethereum-Fonds genehmigt, möglicherweise unter politischem Druck aufgrund der bevorstehenden US-Wahlen.