Foto: Artit Wongpradu/Shutterstock
Die erste Fernsehdebatte zwischen Präsident Joe Biden und dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump am 27. Juni 2024 hat tatsächlich stattgefunden. Wie du vielleicht schon im Krypto-Frühstück von heute Morgen gelesen hast, hat die Debatte jedoch zu einem deutlichen Wertverlust der politischen Memecoins geführt. Diese politischen Kryptowährungen, bekannt als PolitiFi Memecoins, sind nach der Debatte im zweistelligen Prozentbereich gefallen, obwohl die Debatte keine einzige Erwähnung von Kryptowährungen enthielt.
Trump und Biden ignorieren Krypto in der ersten Debatte
Während der 90-minütigen Debatte, die von CNN veranstaltet wurde, diskutierten die Kandidaten verschiedene Themen. Die Wirtschaft, Einwanderung, Abtreibungsrechte und Außenpolitik standen im Mittelpunkt. Obwohl die Kryptobranche Millionen von Dollar aufgebracht hat, um die Wahlen zu beeinflussen, kam Krypto nicht zur Sprache.
Dies trotz der erhebliche Gelder, die von Krypto-Lobbygruppen aufgebracht wurden. So hat Fairshake PAC $177,8 Millionen aufgebracht und $70,8 Millionen in politische Kampagnen in diesem Wahljahr investiert.
Während der ersten Fernsehdebatte zwischen Donald Trump und Joe Biden wurde das Thema Krypto nicht erwähnt. Das hinderte Memecoins nicht daran, stark im Wert zu sinken. Der Preis von Maga (TRUMP), einer der bekanntesten Memecoins, sank innerhalb einer Stunde um 6,4 Prozent. Auch der Krypto mit dem Kürzel für Make America Great Again verlor innerhalb eines Tages mehr als 12 Prozent seines Wertes.
Memecoins verzeichnen große Verluste
Auch andere trump-basierte Coins verloren an Wert. Doland Tremp (TREMP) verlor 9,4 Prozent, während Super Trump (STRUMP) etwas besser abschnitt. Die auf Ethereum basierende Münze schloss nach der Debatte mit einem Minus von 1,8 Prozent.
Joe Biden, der laut Analysten schlechter als Trump aus der Debatte hervorging, sah ebenfalls eine Reihe von Memcoins im Minus. Die Münze Jeo Boden (BODEN) verlor 26 Prozent. Die Münze ist als Gegenstück zu TREMP bekannt.
Dass die Münzen, die auf dem aktuellen Präsidenten Biden basieren, schlechter abschnitten als die von Trump, hat nicht unbedingt nur damit zu tun, dass Biden schlechter aus der Debatte hervorging. Trump ist im Allgemeinen kryptofreundlicher als sein Kontrahent. Vor kurzem nutzte Biden sein Vetorecht, um ein Kryptowährungsgesetz zu stoppen.