Hacker nutzen X-Account mit 39 Millionen Followern für Krypto-Betrug
Foto: Eugene Powers/Shutterstock
Gestern wurden Millionen von Fans des Musikers Drake getäuscht, als ein Hacker sein X-Konto übernahm, um eine Memecoin zu bewerben. Der Kurs der Solana-Memecoin ANITA schoss zunächst in die Höhe, brach jedoch rasch ein, als sich herausstellte, dass die Werbenachrichten gefälscht waren. Drake reiht sich damit in die Liste prominenter Persönlichkeiten ein, deren X-Accounts für Krypto-Betrug gehackt wurden.
ANITA: 400 % Kursanstieg gefolgt von Absturz
Am Samstagabend wurde Drakes X-Account gehackt, der über 39 Millionen Follower verfügt. Der Hacker nutzte den Account, um die Memecoin ANITA, basierend auf dem Solana (SOL)-Netzwerk, zu bewerben.
Die gefälschten Nachrichten behaupteten, die Coin sei in Zusammenarbeit mit Stake, Drakes bevorzugter Glücksspielplattform, entwickelt worden. Dies führte dazu, dass das tägliche Handelsvolumen von ANITA auf 5 Millionen US-Dollar anstieg.
Die Coin stieg von $0,00165 auf $0,00828 – ein Anstieg von über 400 %. Nachdem klar wurde, dass es sich um einen Betrug handelte, fiel der Kurs jedoch auf $0,002 zurück. Dort hat die Coin derzeit eine Stabilisierung gefunden und liegt noch etwa 20 % über dem Vortag.
Was ist ANITA?
Die Memecoin ANITA basiert auf Drakes Alter Ego Anita Max Wynn, einer Figur, die auch der Name seiner aktuellen Tour ist. Dieses Cartoon-Charakter spiegelt Drakes Affinität zum Glücksspiel wider.
Der Name „Anita Max Wynn“ klingt ausgesprochen wie „I need a max win“ (auf Deutsch: „Ich brauche einen Maximalgewinn“), ein beliebter Ausdruck in der Glücksspielszene.
Krypto-Hacks auf X-Konten nehmen zu
Drake ist nicht der erste Prominente, dessen X-Konto gehackt wurde, um Krypto-Betrug zu fördern. Letzte Woche wurde beispielsweise das Konto der Cardano Foundation gehackt, um eine gefälschte Coin namens ADAsol zu bewerben.
Obwohl ADAsol bei Weitem nicht das Handelsvolumen von ANITA erreichte, hatte der Hack Auswirkungen auf den Kurs von Cardano (ADA). Innerhalb von 24 Stunden fiel der Preis um 8,5 %.