
Foto: Don Huan/Shutterstock
Raydium ist innerhalb eines Tages um mehr als 30 Prozent gefallen. Wenn es um solche Zahlen geht, steckt normalerweise einiges dahinter.
Heute schauen wir uns an, wie es dazu kam, dass der beliebte Automated Market Maker (AMM) auf Solana (SOL) so stark eingebrochen ist.
Schmerzhaftes Gerücht über pump.fun
Trenchdiver postete einen Tweet auf X am 24. Februar 2025, in dem er das Gerücht verbreitete, dass pump.fun mit eigenen AMM-Liquiditätspools arbeiten wird. Die Absicht, laut Trenchdriver, ist, dass Tokens, die auf pump.fun gestartet werden, ihre eigenen Pools bekommen, anstatt einen Platz auf Raydium.
Der normale Ablauf bei pump.fun ist, dass Tokens ihr eigenes Wachstum regeln und selbstständig zu einer Gesamtmarktkapitalisierung von 69.000 Dollar gelangen müssen. Wenn das gelingt, erhalten sie einen Platz auf Raydium, das dann den Handel rationalisiert. Dies nennen sie das Bonding Curve Model.
Trenchdriver zeigte auch den Beweis auf Solscan, dem Blockchain-Explorer von Solana. Es wurde mit dem Token $CRACK gehandelt, laut dem Poster war dies ein Testtoken von pump.fun, bei dem also der eigene AMM von pump.fun zum Einsatz kam, anstatt Raydium.
Was ist das Ziel eines eigenen AMM für pump.fun?
Laut dem Tweet geht es rein ums Geld, damit mehr Solana-Gebühren eingesammelt werden können. Eine andere Möglichkeit ist, dass Tokenhalter belohnt werden können.
Es sieht also danach aus, dass pump.fun selbstständiger wird und Raydium irgendwann nicht mehr benötigt.
Was bedeutet das für Raydium?
Wenn Raydium die Liquidität und den Handel für pump.fun nicht mehr bereitstellt, werden sie viel weniger Einnahmen generieren, denn pump.fun ist eine sehr beliebte Plattform für den Start von Memecoins. Die ersten Anzeichen für die Bedeutung davon für Raydium haben wir bereits sehen dürfen.
Es ist also gar nicht so seltsam, dass Raydium einen ordentlichen Schlag bekommt, wenn sie weniger Einnahmen aus dem pump.fun-Pool erhalten. Diese 30 Prozent könnten erst der Anfang sein, wenn die Nachricht alle Raydium-Halter erreicht.
Es ist daher keine schlechte Idee, deine Gelder zu schützen, wenn du diesen Coin in deinem Portfolio hast. Wir erwarten zwar, dass Raydium weiterhin eine der beliebtesten Plattformen auf Solana bleiben wird, aber kurzfristig sieht es nicht gut aus für diese Kryptowährung.