Foto: Shutterstock/
Viele Krypto-Projekte verwenden die Ethereum (ETH) Blockchain für ihre Altcoins, aber das Ethereum-Netzwerk ist weder das schnellste noch das günstigste. Die Entwickler hinter dem Render Network (RNDR) haben sich dafür entschieden, den Altcoin auf die Solana (SOL) Blockchain zu verlegen und dem Token einen anderen Namen zu geben. Hier erfährst Du, wann genau dieser Schritt erfolgen wird und welche Börsen Unterstützung bieten.
Render Network wechselt zu Solana
Auf einer Frage-und-Antwort-Seite beschreiben die Entwickler, wie der Umstellungsprozess genau aussehen wird. Der Token im Ethereum-Netzwerk trägt den Namen „RNDR“, auf Solana wird der Name RENDER sein. Die Community hat für den Umstieg gestimmt, da Solana schneller und kostengünstiger ist. Für 1 RNDR (auf Ethereum) erhältst Du 1 RENDER (auf Solana).
Es gibt kein eindeutiges Datum für den Umstieg, wie aus verschiedenen Ankündigungen von Handelsplattformen hervorgeht, die RNDR anbieten. Stattdessen handelt es sich um eine Übergangsphase, die Ende Juli abgeschlossen sein wird.
Diese Krypto-Börsen unterstützen den RNDR-Swap
Bitpanda kündigt in einer Pressemitteilung an, dass sie den Swap unterstützen wird. Am Freitag, dem 19. Juli, werden RNDR-Einzahlungen (über Ethereum) um 10 Uhr morgens deutscher Zeit eingestellt. Um 14 Uhr wird der Handel eingestellt und um 16 Uhr werden keine Abhebungen mehr bearbeitet. Am 26. Juli oder früher wird das gesamte RNDR in den Ethereum-Wallets von Bitpanda in RENDER umgewandelt. Um oder um den 26. Juli sollten das Handeln mit RENDER und das Ein- und Auszahlen von Tokens ebenfalls möglich sein.
Kraken erklärt, dass es am Dienstag, dem 16. Juli, um 14 Uhr deutscher Zeit den Margin-Handel mit RNDR einschränken wird. Ab diesem Zeitpunkt wirst Du deine Positionen nur noch verkleinern können. Am 23. Juli erfolgt die Schließung aller verbleibenden Positionen und am 29. Juli werden die neuen Handelspaare (RENDER/USD und RENDER/EUR) verfügbar gemacht. Die alten Handelspaare und Wallet-Funktionen der Ethereum-Version werden dann nicht mehr unterstützt.
Coinbase beginnt am 16. Juli, wie Kraken, mit der Einstellung neuer Kauf- und Verkaufsorders. Auch das Perpetual-Futures-Kontrakt wird dann nicht mehr unterstützt. Der Handel mit RENDER beginnt am 26. Juli. Binance kündigt an, dass es erst am 22. Juli mit der Aussetzung des Handels beginnen wird, und der Handel wird am 26. Juli wieder aufgenommen.
Eine scheinbar neue Webseite von Coinbase zeigt, dass auch Coinbase plant, den Swap zu unterstützen. Diese Plattform hat sogar eine Seite für die ERC-20-Version des Altcoins. Trotzdem hat die amerikanische Kryptowährungsbörse keine Pressemitteilung mit den genauen Details veröffentlicht.