Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Roboter stiehlt $30 Millionen von Solana-Nutzern

Solana-SOL
s
icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Roboter stiehlt 30 Millionen Dollar von Solana-Nutzern

Foto: JOCA_PH/Shutterstock

In den letzten 2 Monaten ist es einem sogenannten „sandwich bot“ gelungen, große Beträge von Solana (SOL)-Benutzern zu verdienen. Der Roboter hat aus Transaktionen kleine Beträge abgeschöpft und der gestohlene Betrag hat sich in kurzer Zeit beachtlich schnell angesammelt.

Besondere Kryptowährung schießt plötzlich auf einen Marktwert von 2 Milliarden Dollar
Besondere Kryptowährung schießt plötzlich auf einen Marktwert von 2 Milliarden Dollar

MEV-Sandwich-Angriff

Ein MEV-Sandwich-Angriff liegt vor, wenn ein Angreifer eine Transaktion eines Opfers zwischen zwei seiner eigenen Transaktionen einschließt. MEV steht für Maximum Extractable Value. Dadurch kann der Angreifer den Preis und den Gewinn des Benutzers manipulieren. Der Kaufbetrag liegt unter dem tatsächlichen Marktpreis, so dass das Coin mit Gewinn verkauft werden kann.

Der MEV-Sandwich-Angriff fand bei Solana-Transaktionen statt und kommt auch bei anderen Kryptowährungen vor. Zum Beispiel hat auch Ethereum (ETH) viele Probleme mit solcher Art Bots, so hat der Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin aktuell in einem Blogpost über die größten Bedrohungen für Ethereum gesagt.

Laut Ben Coverston, Gründer des Kryptowährungsunternehmens MRGN Research, hat der MEV-Bot namens ARSC in den letzten 1 bis 2 Monaten rund 30 Millionen US-Dollar verdient. Dies teilt er auf seinemX-Konto mit.

Es scheint, dass sie die Aufmerksamkeit nicht mögen, da sie in letzter Zeit große Anstrengungen unternommen haben, ihre Aktivitäten und Gewinne zu verbergen“, sagt Coverston.

Gewinne aus MEV-Bot auf 3 verschiedene Wallets verteilt

Coverston fährt mit der Analyse der Wallets fort, die für die Transaktionen verwendet werden. Das erste, Wallet 9973h, enthält etwa 20 Millionen US-Dollar.

Er ist nicht sehr aktiv und sein Verhalten lässt darauf schließen, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine verschlüsselte ‚Cold‘ Wallet handelt“, sagt Coverston.

Diese Wallet hat insgesamt fünf verschiedene Assets, nämlich Solana (SOL), US-Dollar Coin (USDC), wrapped-SOL (wSOL), Cringe Coin (CRINGE) und Kabosu (KAB). Der größte Teil des Geldes steckt in Solana, nämlich 17 Millionen US-Dollar, gefolgt von 1,1 Millionen US-Dollar in USDC. Das zeigen Daten von SolanaFM. Dort ist auch zu sehen, dass die Wallet derzeit etwa 18,2 Millionen Dollar wert ist.

Die zweite Wallet, Ai4zq, ist laut Coverston etwas aktiver. Eine dritte Wallet, die von der Person oder Organisation hinter dem Bot verwendet wird, sei die „Haupt-SOL-Bank“ für den Bot. Die drei Wallets haben zusammen einen Wert von rund 30 Millionen Dollar.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Trending Altcoin Nachrichten

HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
BlackRock investiert 520 Millionen USD in Krypto – Massenadoption rückt näher
BlackRock investiert 520 Millionen USD in Krypto – Massenadoption rückt näher
Das hättest du verdient, wenn du seit 2020 monatlich 100 € in Solana investiert hättest
Das hättest du verdient, wenn du seit 2020 monatlich 100 € in Solana investiert hättest