Foto: Maurice Norbert/Shutterstock
Influencer, die einen Kryptotoken bewerben, bist Du wahrscheinlich schon mal begegnet. Nun hat der ehemalige brasilianische Fußballspieler Ronaldinho Water Coin (WATER) auf seinem Instagram-Kanal beworben. Durch die Nachricht stieg der cryptotoken wahnsinnig um satte 40 Prozent.
Water Coin (WATER)
WATER ist ein Memecoin, der auf Solana aufgebaut ist. Auf der Website des Kryptotokens geben sie an, dass sie auf wasserbezogene Themen aufmerksam machen wollen. Denke zum Beispiel an die Unterstützung von nachhaltigen Projekten, die Entwaldung verhindern oder die Bereitstellung von sauberem Wasser in Ländern wie Afrika.
Auch die Roadmap von WATER ist bekannt. So planen sie, Partnerschaften mit Prominenten einzugehen. Durch den Einfluss von Prominenten hoffen sie, eine Wohltätigkeitsorganisation zu werden, die die Ziele von WATER erreicht.
Ronaldinho
Es scheint gelungen zu sein, Partnerschaften mit Prominenten aufzubauen. So hat Ronaldinho auf seinem Instagram-Kanal mit seinen Geschichten für WATER geworben. Mit mehr als 75 Millionen Followern auf seinem Kanal erreicht er ein großes Publikum.
Die Geschichte wurde am 9. Juli auf seinem Konto veröffentlicht und war 24 Stunden lang verfügbar. Das ist die übliche Zeit, die eine Geschichte auf Instagram sichtbar ist. Das Foto war mit dem Instagram-Kanal von WATER getaggt und zeigte das Maskottchen des Krypto-Tokens, das ihm über die Schulter schaute.
$WATER is cooking with football legends 🌊
Yesterday, Lionel Messi shared a $WATER post on his Instagram account, which has 500M+ followers.
Today, Ronaldinho made a post about $WATER to his 76M+ followers.
Stay tuned to $WATER for more news! 💦 pic.twitter.com/tKi3ZU307n
— Mookie (@MookieNFT) July 9, 2024
Riesiger Anstieg durch Messi
Die Nachricht von Ronaldinho ließ den Krypto-Token nur eine Stunde nach der Veröffentlichung um satte 40 Prozent steigen. Der Preis von WATER ist bereits stark angestiegen. Der berühmte argentinische Fußballspieler Lionel Messi hat den Krypto-Token auf ähnliche Weise beworben. Seitdem ist der Preis für Wasser um 158 Prozent gestiegen.
Während das Projekt selbst nur 5 Prozent hält, gibt es auch Kritiker. So erklärte der YouTuber Ajay Kashyap, ein bekannter Filmregisseur, dass er WATER für einen Pump-and-Dump-Token halte.
Auch gegen Ronaldinho wurde bereits ermittelt, weil er verdächtigt wurde, einen Kryptoschwindel im Wert von über 61 Millionen Dollar betrieben zu haben. Das Projekt „18kRonaldinho“ versprach den Investoren eine tägliche Rendite von 2%. Ronaldinho bestritt jegliche Beteiligung an dem betrügerischen Projekt und erklärte, er sei nie involviert gewesen. Er selbst sei auch Opfer, da sein Foto ohne seine Zustimmung verwendet worden sei.