FRIEND ist stark gefallen nach einer Transaktion
Foto: Don Huan/Shutterstock
Die Kryptowährung des dezentralisierten sozialen Netzwerks Friend.tech hat einen dramatischen Einbruch erlitten, nachdem das Team die Kontrolle über seine Smart Contracts aufgegeben hat.
Friend.tech gibt Kontrolle über Smart Contracts auf
Das Team hinter dem Krypto-Projekt, das letzten Sommer ins Leben gerufen wurde, hat die Kontrolle über die Smart Contracts aufgegeben.
Die Smart Contracts wurden an die „Null-Adresse“ von Ethereum (ETH) gesendet. Dies ist eine spezielle Wallet-Adresse, zu der niemand Zugang hat, auch bekannt als „Burn-Adresse“. Wenn Token aus dem Umlauf genommen werden, werden sie an diese spezifische Adresse gesendet.
In diesem Fall handelt es sich jedoch nicht um Token, sondern um Verträge. Dies wird manchmal gemacht, um die Dezentralisierung zu gewährleisten. Es stellt sicher, dass niemand, einschließlich der ursprünglichen Entwickler, das Vertragswerk ändern kann. Niemand hat Zugriff auf die Null-Adresse.
Das Team von Friend.tech schrieb gestern auf der Social-Media-Plattform X, dass die Maßnahme ergriffen wurde, um sicherzustellen, dass die Gebühren und Funktionen der Plattform in Zukunft nicht mehr verändert werden können. Später wurde der Ankündigungspost gelöscht, was zusätzliche Verwirrung in der Gemeinschaft auslöste.
In der Community herrschte ohnehin schon große Unsicherheit, da es keine Möglichkeit gibt, auftretende Probleme zu beheben. Dies stellt die Zukunft der Plattform auf unsicheren Boden.
In einem Post auf X sagte Serpin Taxt, ein Entwickler hinter dem Blockchain-Reputationsprotokoll Ethos, dass der Schritt von Friend.tech das „Ende einer Ära“ sei und für ihn völlig unerwartet kam.
Friend.tech ermöglicht es Nutzern, ihre X-Konten (ehemals Twitter-Konten) zu tokenisieren, wodurch sich ein völlig neuer Markt eröffnete. Friend.tech wurde letztes Jahr auf Base, dem Ethereum-Skalierungsnetzwerk von Coinbase, gestartet und erfreute sich in den ersten Monaten großer Beliebtheit.
Im Mai dieses Jahres erhielten die Nutzer der Plattform den neuen FRIEND-Token durch ein großes Airdrop-Event. Einige Monate später wurde die Einführung der eigenen Blockchain „Friendchain“ in den Krypto-Nachrichten angekündigt.
FRIEND-Token stürzt ab
Der Wert des FRIEND-Tokens brach nach der Ankündigung der bemerkenswerten Transaktion stark ein. In den letzten 24 Stunden ist der Kurs um 20 % gefallen, von etwa 0,08 $ auf etwas über 0,06 $.
Die Marktkapitalisierung sank um etwa 2 Millionen Dollar und liegt jetzt bei rund 5,7 Millionen Dollar.