Foto: Vladimka production/Shutterstock
Zum Zeitpunkt des Schreibens versucht der Solana (SOL) Kurs mühsam, über dem Niveau von $140 zu bleiben. Es besteht auch die Möglichkeit einer tieferen Korrektur im Szenario eines breiteren Krypto-Dips. Fundamentale Betrachtungen machen die Lage für Solana jedoch erheblich positiver. Wie ist die Situation und was können wir vom Solana-Kurs erwarten?
Solana läuft auf Hochtouren
On-chain-Daten zeigen, dass das Solana-Netzwerk auf Hochtouren läuft. Der Gesamtwert der Assets (TVL) auf Solana erreichte kürzlich das Niveau der BNB Chain. Der TVL von Solana beträgt derzeit etwa $4,36 Milliarden, während der der BNB Chain $4,45 Milliarden beträgt.
Auch wenn die Kryptowährungskurse in den letzten Wochen nicht gerade einladend waren, nimmt die Aktivität im Solana-Netzwerk stetig zu. Immer mehr Nutzer nutzen Solana und investieren mehr Kapital in das Netzwerk. Liquid Staking-Plattformen wie Jito mit einem Kapital von 1,6 Milliarden Dollar sowie Marinade und Kamino mit jeweils fast 1,1 Milliarden Dollar verzeichneten in der vergangenen Woche ein starkes Wachstum an Nutzern und Kapital.
Die Zahl der Nutzer von DApps (dezentralisierte Anwendungen) auf Solana steigt ebenfalls. DApps sind dezentralisierte Anwendungen, die auf Blockchain-Netzwerken verwendet werden. Die Zahl der aktiven DApp-Nutzer auf Solana ist in der vergangenen Woche um 19 Prozent gestiegen. DApps auf Ethereum, BNB Chain und Polygon verzeichneten dagegen einen Rückgang der aktiven Nutzer.
Das Volumen der Solana-DApps erreichte 703 Millionen Dollar, was einem Anstieg von 12 Prozent im Vergleich zur Vorwoche entspricht. Besonders erfolgreich war die DeFi-Plattform Raydium mit 1,71 Millionen aktiven Adressen in der vergangenen Woche. Dies entspricht einem Zuwachs von 39 Prozent.
Was können wir vom SOL-Kurs erwarten?
Grundsätzlich sieht es für Solana sehr gut aus. Vor allem, weil die Konkurrenz hinterherhinkt. Aber warum ist der SOL-Kurs dann enttäuschend? Preisschwankungen auf dem Kryptomarkt werden häufig von den allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen und der Stimmung der Anleger beeinflusst. Das gilt auch für Solana. Leider sind die Fundamentaldaten nicht der einzige Faktor, der zur Kursentwicklung beiträgt.
Auf lange Sicht sind diese Signale jedoch sehr optimistisch. Langzeitbesitzer von SOL brauchen sich deshalb keine großen Sorgen zu machen. Krypto ist und bleibt volatil, und oft lenken Preisschwankungen oder enttäuschende Kurse von dem ab, was letztendlich zählt: den fundamentalen Qualitäten.