Foto: oatawa/Shutterstock
Der aktuelle Bullenmarkt ist für wenige Kryptowährungen so vorteilhaft gewesen wie für Solana (SOL), dessen Kurs seit dem Tiefpunkt bereits um fast 2.400% gestiegen ist. Seit März diesen Jahres scheint sich jedoch mit dem Kurs relativ wenig zu tun, doch für die Blockchain selbst gilt etwas ganz anderes. Der Anstieg der Transaktionsanzahl scheint kein Ende zu finden.
Solana-Netzwerk durch Memecoins stark gewachsen
Das geht aus On-Chain-Daten von The Block hervor. Die durchschnittliche Anzahl an Transaktionen, die nicht mit Abstimmungen auf der Blockchain verbunden sind, ist bis zum 16. Juli auf fast 47 Millionen angestiegen. In den letzten Tagen ist der Wert auf etwa 45 Millionen Transaktionen gesunken, aber es handelt sich immer noch um einen großen Anstieg gegenüber März dieses Jahres. Damals lag der Wert noch bei rund 25 Millionen.
Die Anzahl der Transaktionen ist derzeit am ehesten mit der im Januar 2022 vergleichbar, als der Markt gerade erst begann und in einen starken Bärenmarkt mündete. Auch das Solana-Netzwerk litt stark unter dem Engagement der inzwischen insolventen FTX in Solana, aber dies geschah erst am Ende des Bärenmarktes.
Auffällig ist, dass sowohl der Kurs als auch die Anzahl der Transaktionen derzeit etwa auf dem Niveau vom Februar 2022 liegen. Zu Beginn des Jahres war dies nicht der Fall, damals stieg der Kurs von Solana schneller als die Anzahl der Transaktionen.
Ebenso vorteilhaft ist, dass die Anzahl der aktiven Wallet-Adressen seit Oktober kontinuierlich steigt. Nur 2021 gab es zwei kurze Spitzen, die höher waren als jetzt. Dies könnte darauf hindeuten, dass im Netzwerk mehr als nur Spam-Transaktionen (ob von Bots oder nicht) abgewickelt werden. Ein weiterer wichtiger Einflussfaktor könnte der Hype um Memecoins sein, denn Solana ist bei Memecoins beliebter denn je.
Ist Solana bereit für einen weiteren Anstieg?
Neben der großen Anzahl an Memecoins erhält Solana auch Rückenwind durch die Ankündigung von Render Network (RENDER), auf diese Layer-1-Blockchain umzusteigen. Laut den Erfindern ist Solana aufgrund der niedrigen Transaktionskosten und des hohen Durchsatzes attraktiv.
Der Kurs von Solana hat sich bisher kaum bewegt und liegt immer noch bei rund 170 US-Dollar. Man könnte meinen, dass der Preisanstieg des letzten Jahres das Potenzial geschmälert hat, aber Makroinvestor Raoul Pal scheint davon nicht überzeugt zu sein. Im vergangenen Jahr sah er das Kursziel bei 500 bis 1.000 Dollar.