SOL-ETPs verzeichneten Abfluss, während Bitcoin Zufluss verzeichnet
Foto: Zakharchuk/Shutterstock
Die Exchange Traded Products (ETPs) von Solana (SOL) haben in der vergangenen Woche einen erheblichen Abfluss verzeichnet, obwohl es insgesamt eine bescheidene Zufluss bei Krypto-Fonds gab. Solana musste einen Abfluss von 39 Millionen Dollar hinnehmen, was „der größte jemals gemessene“ für die börsengehandelten Produkte rund um SOL ist.
Der CoinShares-Bericht über Solana-Börsenfonds
Im wöchentlichen Digital Asset Funds Report vom 20. August enthüllte der Vermögensverwalter CoinShares, dass Anlageprodukte in digitalen Vermögenswerten in der Woche vom 12. bis 16. August einen kleinen Zufluss von insgesamt 30 Millionen Dollar verzeichneten. Laut dem Bericht wurden jedoch die Fonds von Solana von einem Abfluss getroffen.
CoinShares führt den Abfluss der Solana-ETPs auf die Memecoins auf Solana zurück, von denen die Layer-1-Blockchain stark beeinflusst wird. James Butterfill, Leiter der Forschung bei CoinShares, sagte dazu:
„Solana verzeichnete einen Abfluss von 39 Millionen Dollar, den größten jemals gemessenen, da es mit einem starken Rückgang der Handelsvolumina von Memecoins konfrontiert war, von denen es stark abhängig ist.“
Dies wird durch aktuelle Daten bestätigt, die zeigen, dass das Handelsvolumen von Memecoins über alle Blockchains hinweg, einschließlich Solana, insgesamt um 86 % zurückgegangen ist, wie in den Solana-Nachrichten zu lesen war. Dies spiegelt das nachlassende Interesse der Händler und das Vertrauen in diesen Sektor wider, was wiederum Auswirkungen auf das native Token SOL von der Solana-Blockchain hat.
Vergleich mit Bitcoin-Fonds
Diese Abflüsse lassen sich mit den Bitcoin (BTC) ETPs vergleichen. Diese börsengehandelten Produkte ziehen weiterhin erhebliches Interesse von Investoren auf sich, mit einem wöchentlichen Zufluss von 42 Millionen Dollar, jedoch einem monatlichen Abfluss von 320 Millionen Dollar, laut Daten von CoinShares.
Negatives Sentiment für Solana
Das Sentiment auf dem Kryptomarkt bleibt weiterhin deutlich negativ. Seit dem großen Crash um den 5. August hat sich das Sentiment etwas verbessert, scheint jedoch wieder zu sinken. Dies zeigt sich in der Crypto Fear and Greed Index, der zum Zeitpunkt des Schreibens einen Wert von 26 erreicht hat, was „Angst“ anzeigt. Dies ist etwas besser als die „Extreme Angst“ um den 5. August.
Am 9. August war das Sentiment wieder neutral, mit einem Indexwert von 48. In nur wenigen Tagen ist der Index wieder auf „Angst“ gesunken, nahe der „Extremen Angst“. Obwohl sich die Crypto Fear and Greed Index hauptsächlich auf das Sentiment von Bitcoin konzentriert, spiegelt er das allgemeine Marktsentiment recht gut wider.
Zum Zeitpunkt des Schreibens wird Solana für 141,22 Dollar gehandelt, was einem Rückgang von 2,7 Prozent in den letzten 24 Stunden entspricht.