Foto: oatawa/Shutterstock
Ethereum (ETH) ist seit Jahren die meistgenutzte Blockchain für Smart Contracts. Das zeigt sich nicht nur an der enormen Größe des Ökosystems, sondern auch an den Transaktionskosten, die das Netzwerk kassiert. Dennoch wird die Solana (SOL) Blockchain immer mehr zu einem ernsthaften Wettbewerber von Ethereum. Letzte Woche erzielte Solana zum ersten Mal mehr Einnahmen als Ethereum.
Solana übertrifft Ethereum
Auf der Social Media Plattform X schreibt BlockWorks Research Analyst Dan Smith, dass Solana am Sonntag 5,5 Millionen Dollar an Transaktionsgebühren eingenommen hat. Das ist der höchste Betrag seit drei Monaten.
58% davon stammten von MEV-Tipps (ein Schutzmechanismus gegen Netzwerkangreifer). 37% stammten aus Transaktionen mit hoher Priorität, für die höhere Transaktionsgebühren anfallen. Die Gebühren stammen aus dem Handelsverhalten auf den dezentralen Börsen (DEX), die auf Solana aufgebaut sind.
Bemerkenswert ist, dass Solana zum ersten Mal mehr Transaktionsgebühren generiert hat als Ethereum. Letzte Woche waren es 25 Millionen Dollar für Solana, während Ethereum bei 21 Millionen Dollar blieb.
And even more notably…https://t.co/McvQENWd2X
— Dan Smith (@smyyguy) July 29, 2024
Die Layer-2-Netzwerke von Ethereum haben gestern rund 2,5 Millionen Dollar verarbeitet. Damit war Solana nicht nur besser als Ethereum, sondern auch besser als Ethereum und die auf Ethereum basierenden Blockchains zusammen. Smith betont, dass diese Transaktionsgebühren nicht wirklich in Betracht gezogen werden sollten, da
Es ist jedoch offensichtlich, dass es sehr knapp ist, da Ethereum nach Angaben von CryptoSlam in den vergangenen 30 Tagen fast 30,9 Millionen Dollar verarbeitet hat, während Solana 20,9 Millionen Dollar berechnet hat. Nicht jeder Tag ist für Solana also genauso günstig wie der andere Tag.
Solana Netzwerk stark, Solana Kurs stark
Es ist nicht das erste Mal, dass Solana für Schlagzeilen sorgt, denn das Netzwerk ist seit einiger Zeit sehr stark. Im Vergleich zum letzten Jahr ist das Transaktionsvolumen stark angestiegen. Seit einigen Monaten spricht man davon, dass Solana Ethereum ‚flippen‘ wird, und zwar im Bereich der Transaktionseinnahmen. Dies ist nun eingetreten.
Außerdem ist der Altcoin bei institutionellen Investoren beliebt, die hoffen, dass die US Securities and Exchange Commission (SEC) nach Bitcoin und Ethereum auch Spot-ETFs für Solana zulassen wird.