Jan-Eric Stehr Jan-Eric Stehr
3 min. Lesedauer

Solana-Fans enttäuscht: Kein ETF von BlackRock in naher Zukunft

Solana-SOL
s
icon-altcoins
Altcoin Nachri…
BlackRock stellt neuen Krypto-Fonds vor und legt 100 Millionen Dollar auf Ethereum an

Foto: rblfmr/Shutterstock

Exchange-traded funds (ETFs), oder börsengehandelte Fonds, sind bislang das zentrale Thema der Krypto-Industrie in diesem Jahr.

In einem Interview mit Bloomberg spricht Samara Cohen von BlackRock über die Leistungen der Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) ETFs und beantwortet die Frage, ob wir in naher Zukunft weitere ETFs für andere Kryptowährungen von BlackRock erwarten dürfen.

Trump verspricht Krypto-Enthusiasten goldene Zeiten während Livestream
Trump verspricht Krypto-Enthusiasten goldene Zeiten während Livestream

BlackRocks Bitcoin- und Ethereum-ETFs

Die Bitcoin-ETFs sind ein enormer Erfolg. Die Fonds haben in diesem Jahr bereits einen Nettogewinn von beeindruckenden 17,7 Milliarden Dollar erzielt, trotz der gigantischen Abflüsse beim ETF von Grayscale.

Die Ethereum-ETFs wurden erst letzte Woche eingeführt und verzeichneten bisher einen Nettoabfluss, der wiederum hauptsächlich durch den Grayscale-ETF verursacht wurde. Gestern jedoch verzeichneten die Ethereum-ETFs endlich einen positiven Zufluss.

BlackRock, der weltweit größte Vermögensverwalter, war eines der Unternehmen, das im Januar einen Bitcoin-ETF und letzte Woche einen Ethereum-ETF auf den Markt brachte.

Cohen, Senior Managing Director und Chief Investment Officer (CIO) der ETF-Abteilung von BlackRock, diskutiert die neuen ETFs mit Bloomberg.

In dem Interview berichtet Cohen, dass der Start des Ethereum-ETFs von BlackRock stark war, dass es jedoch noch früh sei und dass Investoren derzeit nach dem optimalen Einstiegspunkt suchen. Sie hebt auch hervor, dass das Volumen bemerkenswert hoch ist.

Was wird die nächste Welle von Zuflüssen auslösen?

Cohen wird anschließend gefragt, was der nächste Katalysator für eine neue Kapitalzufuhr in die ETFs sein könnte. Könnten es die „großen Investmenthäuser“ wie Morgan Stanley, Wells Fargo und UBS sein? Diese verwalten nämlich Billionen von Dollar, sagt Eric Balchunas von Bloomberg.

Cohen antwortet, dass sie überzeugt sei, dass dies das große Thema für 2025 wird. Solche Investmentbanken analysieren derzeit die Risiken und werden laut Cohen bis Ende dieses Jahres und nächstes Jahr ihre Portfolios diversifizieren und in diese ETFs investieren.

Solana-Staking ist äußerst beliebt und könnte auf bis zu 18 Milliarden Dollar anwachsen
Solana-Staking ist äußerst beliebt und könnte auf bis zu 18 Milliarden Dollar anwachsen

Kein Solana-ETF von BlackRock in naher Zukunft

Cohen wurde von Bloomberg auch gefragt, ob BlackRock Pläne für weitere ETFs, wie für Solana (SOL), hat.

Zur Enttäuschung für Solana-Fans sagt Cohen jedoch, dass dies in absehbarer Zeit nicht geschehen wird:

„Nicht auf kurze Sicht. Wir prüfen wirklich die Investierbarkeit, um zu sehen, was die Kriterien erfüllt, was die Messlatte erreicht, um in einen ETF aufgenommen zu werden. Für uns, sowohl in Bezug auf Überlegungen zur Investierbarkeit als auch in Bezug auf das, was wir von unseren Kunden hören, erfüllen BTC und ETH diese Kriterien auf jeden Fall. Ich denke, es wird noch eine Weile dauern, bevor wir etwas anderes sehen.“

Andere Fondsmanager, wie VanEck, haben kürzlich einen Antrag für einen Solana-ETF bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht, aber der Markt ist skeptisch, ob dieser Erfolg haben wird.

Es dauerte schließlich auch mehrere Jahre und viele Antragsrunden, bevor die SEC die Bitcoin-ETFs genehmigte.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Jan-Eric Stehr

Jan-Eric Stehr ist seit August 2023 Chief Editor bei Crypto Insiders. Davor übersetzte und lokalisierte er die Website ins Deutsche. Mit seinem Ingenieursabschluss (B.Sc.) in Prozessmanagement/Maschinenbau und beruflicher Erfahrung im Consulting, unterstützt er Unternehmen beim Einstieg in den deutschen Markt. Seine Leidenschaft für Kryptowährungen fand er 2020, als er in sie investierte, und durch seine freiberufliche Tätigkeit vertiefte er sich weiter in dieses Thema.

Trending Altcoin Nachrichten

ATOM, FIL, SAND jetzt illegal? Die SEC erhöht den Druck weiter
ATOM, FIL, SAND jetzt illegal? Die SEC erhöht den Druck weiter
Diese DeFi-Kryptowährung könnte nach der Zinssenkung ein Comeback feiern
Diese DeFi-Krypto könnte nach Zinssenkung ein Comeback erleben
Trump lanciert „Shitcoin“, Unterstützer empören sich über das Projekt
Trump startet ‚Shitcoin‘, Anhänger sind verärgert über das Projekt