Foto: Arsenii Palivoda/Shutterstock
VanEck, ein führender Vermögensverwalter, hat einen Antrag für das erste Solana (SOL) exchange-traded fund (ETF) in den Vereinigten Staaten gestellt. Solana, eine Blockchain-Plattform, die für ihre hohe Geschwindigkeit und niedrigen Transaktionskosten bekannt ist, wäre die dritte Kryptowährung nach Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH), die ein solches Fond erhält.
VanEck sieht Potenzial in Solanas Technologie
Solana zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, Tausende von Transaktionen pro Sekunde zu minimalen Kosten zu verarbeiten. Dies macht das Netzwerk besonders geeignet für Anwendungen, die einen hohen Durchsatz erfordern, wie dezentralisierte Finanzen (DeFi), nicht fungible Token (NFTs) und Blockchain-Gaming, sagte Matthew Sigel, Leiter des Bereichs Digital Asset Research bei VanEck, bei der Ankündigung auf der Social-Media-Plattform X. Dort kündigte er den Fonds an, der den Namen „VanEck Solana Trust“ tragen wird.
Sigel fügte hinzu:
„Wir glauben, dass die Kombination aus hohem Durchsatz, niedrigen Kosten, robuster Sicherheit und einer starken Community Solana zu einer attraktiven Option für einen börsengehandelten Fonds macht, der Anlegern eine Exposition gegenüber einem vielseitigen und innovativen Open-Source-Ökosystem bietet.“
Das Solana-Netzwerk verwendet eine einzigartige Kombination aus Proof-of-History und Proof-of-Stake als Sicherheitsmechanismus. Proof-of-History ist ein Zeitstempelmechanismus, der die Reihenfolge von Transaktionen verifiziert, während Proof-of-Stake Validatoren benötigt, die Tokens als Sicherheit einsetzen, um Transaktionen zu validieren. Es will damit eine Alternative zu Ethereum darstellen.
Solana Kurs reagiert sofort
SOL, der native Token des Solana-Netzwerks, spielt eine entscheidende Rolle im Ökosystem. Nutzer zahlen mit SOL für Transaktionskosten und IT-Dienstleistungen auf der Blockchain, erklärt Sigel. Er bemerkt daher, dass: „Wir glauben, dass der native Token, SOL, ähnlich wie andere digitale Rohstoffe wie Bitcoin und ETH funktioniert.“
Als Reaktion auf die Nachrichten von der ETF-Antragsstellung stieg der Solana Kurs in 24 Stunden um 8 Prozent. Zum Zeitpunkt der Schrift lag der Wert von Solana bei 148,61 Dollar. Der größte Teil des Anstiegs erfolgte kurz nach Bekanntgabe der Nachricht, wie im Diagramm von SOL zu sehen ist.
Ein ETF ist ein Investmentfonds, der an der Börse gehandelt wird und den Wert einer zugrunde liegenden Anlage widerspiegelt. Sollte die SEC dem Antrag von VanEck stattgeben, könnte dies den Anlegern einen neuen Weg eröffnen, indirekt über traditionelle Investmentkonten in SOL zu investieren, was sich positiv auf SOL auswirken könnte. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der Prozess lange dauern wird, angesichts des Widerstands, den die US-Regierung in der Regel zeigt, wenn es um Krypto-Fonds geht, wie oft in den Krypto-Nachrichten zu lesen war.
Solana ist nicht der erste Krypto-Spot-ETF von VanEck. Neben Solana hat VanEck bereits einen Bitcoin-ETF und wird voraussichtlich im Juli einen Ethereum-ETF auflegen.