Foto: JOCA_PH/Shutterstock
Die letzten Tage war der Solana ETF oft in den Nachrichten. Dies geschah, weil VanEck, ein großer Vermögensverwalter, einen Antrag für einen ETF von Solana gestellt hat. Ein Experte von Bloomberg ist allerdings der Meinung, dass ein Solana ETF erst möglich ist, wenn ein neuer Präsident in den Vereinigten Staaten im Amt ist.
ETF von beliebter Krypto Solana in Sicht?
Solana ist bekannt als Blockchain-Plattform mit hoher Geschwindigkeit und niedrigen Transaktionskosten. Durch die Nachrichten der letzten Tage hat Solana (SOL) bereits einen starken Anstieg erlebt. Der Kryptotoken stieg um mehr als 10 Prozent, als die Ankündigung in den Nachrichten kam.
Matthew Sigel, Leiter der digitalen Vermögensforschung bei VanEck, sagte Folgendes:
„Das neue Fonds, genannt VanEck Solana Trust, zielt darauf ab, von der dezentralen Natur, der hohen Nützlichkeit und der wirtschaftlichen Machbarkeit von Solana zu profitieren.“
ETF erst bei neuem Präsidenten
Trotz des bestehenden Antrags ist ein Solana ETF in den USA laut Eric Balchunas erst möglich, wenn ein neuer Präsident im Amt ist. Der Bloomberg-Analyst weist darauf hin, dass es dann einen neuen Vorsitzenden der Securities and Exchange Commission (SEC) geben werde. Dies teilte er in einer Nachricht auf X am 27. Juni mit.
Balchunas ist sich daher nicht sicher, ob der ETF genehmigt wird, da es in den USA keinen Solana Futures ETF gibt. Dies ist jedoch bei Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) der Fall, die bereits Futures-Produkte hatten, bevor die Spot-ETF-Anträge eingereicht wurden. Die SEC befürchtet, dass sich Betrug und Marktmanipulation auf Spot-ETF-Produkte auswirken könnten.
Andere Meinungen
Adam Cochran, Partner bei der Risikokapitalgesellschaft Cinneamhain Ventures, ist der Ansicht, dass es klüger wäre, zunächst den Sicherheitsstatus von Solana zu überprüfen. Solana ist dafür bekannt, gelegentlich Probleme zu haben, und Cochran glaubt, dass VanEck zuerst prüfen sollte, ob ein ETF überhaupt möglich ist.
Wie auch immer, viele Leute bleiben bullisch, wie Anthony Popliano wiederholt. Der Bitcoin-Anwalt ist überzeugt, dass der Kryptowährungsmarkt wachsen kann:
„Die Antragstellung von VanEck für einen Solana ETF ist ein weiterer Beweis dafür, dass Altcoins an die Wall Street kommen.„
Weltweit werden bereits Solana-Produkte im Wert von über 1 Milliarde $ an der Börse gehandelt. Sollte dieser Antrag genehmigt werden, wäre dies ein weiterer Schritt in Richtung weltweiter Adoption. Dann wird die Frage sein, welche Kryptowährung als vierte ihren ETF-Antrag erhält.