Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Solana und XRP nächste Kandidaten für ETFs, sagt britische Großbank

s
icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Solana en XRP de volgende kandidaten voor ETF’s, zegt Britse megabank

Foto: Alex Yeung/Shutterstock

Nach Bitcoin(BTC) erhält auch Ethereum (ETH) seine eigenen Spot Exchange-Traded Funds (ETFs) in den USA. Letzte Woche hat die US Securities and Exchange Commission (SEC) eine Liste von Ethereum ETF-Anträgen genehmigt.

Die Diskussion, ob in Zukunft mehr Altcoins folgen werden, hat nun begonnen. Die britische Großbank Standard Chartered ist optimistisch und glaubt, dass die Aufsichtsbehörde im nächsten Jahr auch Spot-ETFs für XRP, die Kryptowährung von Ripple, und Solana (SOL) zulassen wird.

Kryptomarkt erreicht neuen Rekord, wird größer als Microsoft
Kryptomarkt erreicht neuen Rekord, wird größer als Microsoft

XRP und Solana ETFs

Standard Chartered Analyst Geoffrey Kendric glaubt, dass die Genehmigung von Ethereum Exchange Funds den Weg für mehr Altcoins geebnet hat, einen ähnlichen Weg zu gehen.

„Bei anderen Münzen (z.B. SOL, XRP) werden die Märkte wahrscheinlich auch auf den endgültigen ETF-Status schauen, obwohl das eher eine Geschichte für 2025 als für 2024 ist“, sagte der Leiter der Forex und Digital Asset Analyse bei der Großbank.

Die SEC hat alle acht Anträge für Ethereum-ETFs genehmigt, darunter von Giganten wie BlackRock und Fidelity. Kendric schließt aus der Genehmigung, dass Ether selbst von der Finanzaufsicht nicht als Wertpapier eingestuft wird. Dies würde seiner Meinung nach wiederum bedeuten, dass ähnliche Währungen wie XRP und Solana ebenfalls nicht als Wertpapiere eingestuft werden, was den Weg für die endgültige Einführung solcher Spot-ETFs ebnen würde.

Kendric erwartet weiterhin, dass der US-Kryptomarkt weitere regulatorische Änderungen sehen wird. Abschließend prognostiziert der Analyst einen starken Zustrom in die Spot-Bitcoin-ETFs und erwartet einen Bitcoin-Kurs von 150.000 $ bis Ende des Jahres.

Wann starten die Ethereum-ETFs?

Ein wichtiges Detail bei der Massenzulassung von Ethereum-Spot-ETFs in der vergangenen Woche ist, dass nur 19b-4-Anträge genehmigt wurden. Dies reicht noch nicht aus, um tatsächlich an den jeweiligen Handelsbörsen gelistet zu werden. Dafür ist eine S-1-Genehmigung erforderlich, die noch Wochen bis Monate dauern kann.

Kendric schätzt, dass die Ethereum-ETFs im Laufe des nächsten Monats eingeführt werden. Darüber hinaus glaubt er, dass die Fonds im ersten Jahr zwischen 15 und 45 Milliarden Dollar aufnehmen könnten. Abschließend prognostiziert er, dass Ethereum bis Ende des Jahres auf 8.000 Dollar steigen wird.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Trending Altcoin Nachrichten

HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
BlackRock investiert 520 Millionen USD in Krypto – Massenadoption rückt näher
BlackRock investiert 520 Millionen USD in Krypto – Massenadoption rückt näher
Das hättest du verdient, wenn du seit 2020 monatlich 100 € in Solana investiert hättest
Das hättest du verdient, wenn du seit 2020 monatlich 100 € in Solana investiert hättest