Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Solana-Validatoren werden in einem neuen Vorschlag mehr verdienen

Solana-SOL
s
icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Zwei wichtige Indikatoren weisen auf einen starken Anstieg für Solana hin

Foto: Dennis Diatel/Shutterstock

Die Validatoren des Solana (SOL) Netzwerkes werden ab sofort mehr SOL-Token für ihre Arbeit erhalten, um das Netzwerk zu dezentralisieren. Dies wurde beschlossen, nachdem ein Vorschlag eingebracht und 77 Prozent der Stimmen dafür abgegeben wurden, dass die Validatoren die vollen Prioritätskosten pro Transaktion erhalten sollten.

Krypto-Projekte für KI und „Big Data“ steigen um 130 Prozent durch Bitcoin-Rallye
Krypto-Projekte für KI und „Big Data

Validatoren sind für Solana unverzichtbar

Validatoren sind ein wesentlicher Bestandteil eines Blockchain-Netzwerks, da sie für das Funktionieren und die Dezentralisierung des Netzwerks unerlässlich sind. Bei der Validierung von Blöcken führen Validatoren spezielle Software aus, um Transaktionen zu bestätigen und so die Sicherheit des Netzwerks zu optimieren.

Benutzer haben im Solana-Netzwerk die Möglichkeit, sogenannte Prioritätskosten zu bezahlen, um so die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ihre Transaktionen schneller von den Validatoren aufgenommen und verarbeitet werden. Mit der Annahme des Vorschlags gehen die Einnahmen aus diesen Kosten nun also an die Validatoren des Netzwerkes.

Bisher erhielten die Validatoren maximal die Hälfte dieser Prioritätsgebühr. Dies habe manchmal dazu geführt, dass zwischen den Validierern und den Absendern von Transaktionen „unter der Hand“ Absprachen getroffen wurden, um zusätzliche SOL zu erhalten, so Tao Stones, der den Vorschlag im Solana Governance Forum eingebracht hat.

Der neue Vorschlag wurde im Solana Improvement Document Nummer 96 (SIMD-0096) unterbreitet. Demnach sollen von nun an alle Prioritätskosten vollständig an die Validatoren ausgezahlt werden. Laut Tao-Stones ist die Idee hinter der neuen Struktur, dass sich die Validatoren nun besser auf den sicheren und effizienten Betrieb des Netzwerkes konzentrieren können.

Verbesserte Sicherheit und Effizienz

Das Projekt „Belohnung für volle Prioritätsgebühr für Validierer #34731“ wurde bereits vollständig umgesetzt. Es wird erwartet, dass dies die Validierer motiviert, sich auf die Sicherheit und Effizienz des Netzes zu konzentrieren.

Die Implementierung des Vorschlags ist ein wichtiger Schritt für Solana, da sie die Integrität des Validierungsprozesses verbessert. Der Kurs von SOL ist in den letzten 24 Stunden um 1,6 Prozent gestiegen, wie auf der Kryptowährungs-Tracking-Seite CoinGecko zu sehen ist.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Bitcoin knapp vor 100.000 USD - MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin knapp vor 100.000 USD – MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
Drei Gründe, warum Solana kurz vor neuem Rekord steht
Drei Gründe, warum Solana kurz vor neuem Rekord steht
Ripple-Stablecoin und ETFs in Reichweite, sagt Analyst
XRP bricht aus: Analysten prognostizieren 200 % Anstieg bis Ende 2024

Trending Altcoin Nachrichten

HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
Das hättest du verdient, wenn du seit 2020 monatlich 100 € in Solana investiert hättest
Das hättest du verdient, wenn du seit 2020 monatlich 100 € in Solana investiert hättest
13-jähriges Krypto-Kind will Trader betrügen und wird hart bestraft
13-jähriger Krypto-Junge will Trader betrügen, wird hart bestraft