Soneium nutzt OP Stack für Blockchain-Integration
Foto: Sundry Photography/Shutterstock
Das Milliardenunternehmen Sony plant die Einführung einer eigenen Layer-2-Blockchain auf dem Ethereum-Netzwerk. Die Sony Block Solutions Labs haben bekannt gegeben, dass sie intensiv an der Entwicklung des Projekts „Soneium“ arbeiten.
Die Blockchain wird sich auf Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit konzentrieren, mit dem Ziel, eine breite Akzeptanz in der Mainstream-Welt zu erreichen. Derzeit bereitet sich das Team auf den Start des Testnetzwerks vor.
Sony kooperiert mit Krypto-Unternehmen Startale Lab
Die Sony Group arbeitet bei diesem Projekt mit Startale Labs zusammen. Startale ist ein Web3-Infrastrukturunternehmen, das sich auf die Entwicklung von Blockchain-Technologie und dezentralisierten Anwendungen (dApps) spezialisiert hat.
Das Konzept von Soneium besteht darin, bei der Markteinführung mehrere dieser Web3-Apps in verschiedenen großen Sektoren bereitzustellen, darunter Gaming, Finanzen und die Unterhaltungsindustrie. Dies soll erreicht werden, indem Sonys Expertise im Bereich der traditionellen digitalen Welt genutzt wird.
Dies scheint eine gute Zusammenarbeit für beide Parteien zu sein, etwas, worüber sich der Direktor von Sony Block Solution Labs in einer Erklärung sehr erfreut zeigte.
„Die Sony Group verfügt über starke Vertriebskanäle in mehreren Branchen und bestehende Nutzer in unserem täglichen Leben. Mit Soneium schaffen wir etwas, das die Menschen wollen, und bringen die Web3-Technologie in die breite Öffentlichkeit“, so der Direktor Sota Watanabe.
Die Geschäftspartnerschaft befindet sich in intensiven Vorbereitungen für das Testnetzwerk. In den kommenden Wochen werden weitere Informationen über das Projekt bekannt gegeben, einschließlich des Startdatums, das in den nächsten Tagen erwartet wird, so die Entwicklungsabteilung von Sony.
Watanabe ist auch der Gründer des Astar Network. Dasselbe Astar Network wird mit dem zkEVM die zugrunde liegende Infrastruktur für das Testnetzwerk bereitstellen. Dadurch wird Soneium über eine gesunde Liquidität für das Projekt verfügen.
Soneium setzt auch auf die OP Stack von Optimism
Das Soneium-Initiative wird auf den Funktionen von Optimism aufbauen. Bekannt durch die gleichnamige Kryptowährung Optimism (OP), wird mit Hilfe des OP Stack ein Toolkit entwickelt, das es den Netzwerken von Sony ermöglicht, sich mit der Technologie zu verbinden, die Optimism bietet.
Dies scheint eine logische Wahl zu sein, angesichts der Blockchain-Projekte wie Base und World Chain. Die Krypto-Börse Coinbase nutzt ebenso wie Worldcoin den OP Stack und hat gezeigt, dass er erfolgreich eingesetzt werden kann.
Introducing #Soneium by #Sony Block Solutions Labs building a public Ethereum layer 2 next-generation blockchain ecosystem designed to invoke emotion and empower creativity.
Soneium aims to connect Web3 with everyday internet services, making blockchain technology more… pic.twitter.com/I7zAIbB5Td
— Soneium 💿 (@soneium) August 23, 2024