Sony schließt sich mit Circle zusammen
Foto: Tada Images/Shutterstock
Das Fintech-Unternehmen Circle, der Herausgeber des Stablecoins USD Coin (USDC), hat eine Partnerschaft mit Sony Block Solutions Labs angekündigt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, die Nutzung von USDC auf der neuen Blockchain von Sony zu fördern.
Neue Blockchain von Sony
Soneium wurde im August 2024 eingeführt, wie bereits in den Ethereum-Nachrichten berichtet, und ist ein Layer-2-Netzwerk auf Ethereum (ETH), das von Sony Block Solutions Labs entwickelt wurde. Die Blockchain ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Sony Group und Startale Labs.
Das Ziel der neuen Partnerschaft zwischen Sony und Circle besteht darin, die Verwendung von USDC auf Soneium zu steigern. Circle möchte USDC zur Standard-Kryptowährung für Web3-Entwickler machen, die Sonys neues Blockchain-Ökosystem nutzen.
Die Partnerschaft mit Circle stellt einen wichtigen Meilenstein sowohl für Circle als auch für Sony dar, die beide das Wachstum digitaler Währungen im Web3-Sektor beschleunigen möchten.
Bridged USDC wird zum Kern
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit zwischen Circle und Sony steht die Integration des Bridged USDC Standard. Dieses System ermöglicht die Verwendung einer gebridgten Version von USDC auf Blockchains, die mit der Ethereum Virtual Machine (EVM) kompatibel sind.
Dadurch erhalten Entwickler auf Layer-2-Netzwerken wie Soneium Zugang zu digitalen Zahlungslösungen. Laut Circle-CEO Jeremy Allaire ist diese Partnerschaft entscheidend für die Akzeptanz von Stablecoins und Blockchain-Technologien.
Jun Watanabe, Vorsitzender von Sony Block Solutions Labs, fügt hinzu, dass diese Zusammenarbeit perfekt zu Sonys Vision passt, eine stärker vernetzte und effizientere digitale Infrastruktur aufzubauen. Die Integration von USDC als eines der wichtigsten Token auf der Plattform ist ein wichtiger Schritt zur Verwirklichung dieses Ziels.
Wachstum des Stablecoin-Marktes
Circle ist derzeit der zweitgrößte Herausgeber von Stablecoins weltweit mit einem zirkulierenden Angebot von 35,7 Milliarden Dollar, was einem Marktanteil von 21 % entspricht. Obwohl das Gesamtangebot von USDC immer noch unter dem Höchststand von 56 Milliarden Dollar im Juni 2022 liegt, ist die Umlaufmenge in diesem Jahr um 47 % gestiegen.
Laut Dante Disparte, Chief Strategy Officer bei Circle, ist das Unternehmen überzeugt, dass Stablecoins immer mehr zum Mainstream werden. Die Partnerschaft mit Sony ist ein gutes Beispiel für das Wachstum und die zunehmende Akzeptanz von Stablecoins.