Foto: Muhammad Alimaki/Shutterstock
Letztes Jahr waren die meisten Stablecoins nicht an der Wachstumsfähigkeit des Rests der Krypto-Industrie beteiligt, obwohl Coins wie Bitcoin (BTC) ebenfalls erheblich gestiegen sind. Aber langsam ändert sich das. Nach Angaben von Forschungsergebnissen hat die Marktwert insbesondere in diesem Jahr enorm zugenommen. Derzeit hat dieser Teil des Kryptomarktes ein Volumen erreicht, das in den letzten zwei Jahren nicht erzielt werden konnte.
Marktwert der Stablecoins erreicht Meilenstein
In einem Forschungsbericht über den Monat Mai schreibt der Krypto-Datenprovider CCData, dass der Marktwert aller Stablecoins zusammen am 23. Mai auf 161 Milliarden Dollar gestiegen ist. Verglichen mit dem Vormonat entsprach dies einem Wachstum von 0,63%, und es war der achte Wachstumsmonat in Folge.
Mittlerweile ist der gesamte Marktwert, der nach dem Zusammenbruch des Stablecoin-Ökosystems Terra (LUNA) verloren ging, wieder zurückgewonnen. Der Rekordwert von rund 180 Milliarden Dollar ist jedoch noch nicht erreicht.
Auch die Dominanz der Stablecoins ist von 7,01% im März auf 6,07% zurückgegangen. Dies deutet darauf hin, dass das Interesse an anderen Kryptowährungen im Vergleich zu den Stablecoins zugenommen hat, was ein gutes Zeichen ist. Der Marktwert der Stablecoins ist weiter gestiegen und andere Kryptowährungen sind noch schneller gestiegen.
Bemerkenswert ist auch, dass das Volumen seit Ende März deutlich zurückgegangen ist. Vor zwei Monaten lag es noch bei über 2 Billionen Dollar, jetzt ist es unter 1 Billion Dollar. Dies ist allerdings erst der erste Rückgang an den zentralisierten Börsen seit 7 Monaten. Die Studie misst den Markt bis zum 23. Mai, und der Rest des Monats könnte sich laut CCData noch ändern.
Stablecoin-Wachstum war begrenzt
USDT ist nach wie vor der mit Abstand dominierende Token. Nicht weniger als 77 % des Marktes werden vom größten Stablecoin von Tether gehalten. Auch in Bezug auf den Marktwert ist USDT größer als jeder seiner Konkurrenten, mit derzeit ausgegebenen Token im Wert von 112 Milliarden US-Dollar.
Die meisten Stablecoins wuchsen im Mai nur sehr langsam. Für die zweitgrößte Stablecoin, USD Coin (USDC), betrug das Wachstum lediglich 0,01%. USDT wuchs mit etwa 1,5% deutlich schneller. Trotzdem war die USDC Quelle für gute Nachrichten. BlackRock hat einen getokenisierten Staatsanleihefonds namens BUIDL, und seit kurzem können diese gegen den genannten Stablecoin eingetauscht werden.
Viel bemerkenswerter ist das Wachstum einer kleineren Stablecoin, Ethena’s USDe. Diese Münze war im März nur 1,5 Milliarden Dollar wert, jetzt sind es bereits 2,5 Milliarden. Letzten Monat stieg USDe um 11,6%, nachdem bekannt wurde, dass die Kryptobörse Coinbase den Stablecoin als Sicherheit akzeptiert. USDe gibt es erst seit Ende letzten Jahres.