Wachsender Kapitalzufluss stärkt den Kryptomarkt
Foto: photo_gonzo/Shutterstock
Die Marktkapitalisierung von Stablecoins hat nach elf Monaten kontinuierlichem Wachstum ein neues Allzeithoch (ATH) von 168 Milliarden Dollar erreicht. Aus den Daten von DefiLlama geht hervor, dass die gesamte Marktkapitalisierung von Stablecoins ihren höchsten Stand aller Zeiten erreicht hat und den letzten Höchststand im März 2022 übertroffen hat.
Neuer Rekord für Stablecoins
Daten von DefiLlama zeigen, dass die gesamte Marktkapitalisierung von Stablecoins den höchsten Stand aller Zeiten erreicht hat. Die Daten schließen algorithmische Stablecoins aus, die algorithmische Mechanismen verwenden, anstatt an externe Vermögenswerte wie Fiatgeld oder Gold gekoppelt zu sein.
Im März 2022 erreichte die Marktkapitalisierung von Stablecoins das vorherige ATH von 167 Milliarden Dollar. Kurz darauf fiel die Marktkapitalisierung bis Ende des Jahres auf 135 Milliarden Dollar.
Bisher hat Tether (USDT) am besten abgeschnitten. USDT begann das Jahr mit 91,69 Milliarden Dollar und verzeichnete stetige monatliche Gewinne. Im August 2024 erreichte USDT zum ersten Mal eine Marktkapitalisierung von über 117 Milliarden Dollar. Auch USDC von Circle hat im vergangenen Jahr erhebliche Gewinne erzielt. In diesem Jahr erreichte USDC eine Marktkapitalisierung von über 34 Milliarden Dollar, was den höchsten Stand im Jahr 2024 darstellt. Es liegt jedoch noch weit entfernt vom Allzeithoch von 55,8 Milliarden Dollar im Juni 2022.
Neues Geld auf dem Kryptomarkt
Krypto-Analyst Patrick Scott, bekannt als Dynamo DeFi, sagte in einem Beitrag auf X:
And just like that, we’re at a new all-time high.
Total stablecoin market cap, excluding algorithmic stables, is now at the highest point ever, surpassing its previous high from early 2022.
New money is entering crypto. pic.twitter.com/xi25HLWlPr
— Patrick Scott | Dynamo DeFi (@Dynamo_Patrick) August 25, 2024
„Und plötzlich sind wir auf einem neuen Rekordniveau. Die gesamte Marktkapitalisierung von Stablecoins, ohne algorithmische Stablecoins, befindet sich jetzt auf dem höchsten Stand aller Zeiten und übertrifft den vorherigen Höchststand Anfang 2022. Neues Geld kommt in den Kryptomarkt.“
Eine erhöhte Marktkapitalisierung kann in der Tat bedeuten, dass neues Geld in den Kryptomarkt fließt. Dies könnte ein gutes Zeichen für den gesamten Markt sein. Neues Geld bedeutet in der Regel auch mehr neue Investoren. Davon profitieren nicht nur die großen Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC), sondern auch die Altcoins und natürlich die Stablecoins.
Dass neues Geld auf den Kryptomarkt fließt, ist auch eine gute Nachricht für die Akzeptanz von Krypto. Je größer der Kryptomarkt wird, desto einfacher ist es, die Brücke zwischen dem traditionellen Finanzmarkt und dem Kryptomarkt zu schlagen. Kurz gesagt, ein größerer Zufluss kann zu noch mehr Zufluss führen. Mehr darüber kannst du in unseren Analysen lesen.