Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Stablecoin-Markt überschreitet 200 Milliarden Dollar und könnte sich im kommenden Jahr verdoppeln

Bitwise sieht Anstieg auf 400 Mrd. $ aufgrund neuer US-Gesetzgebung

Krypto-Radar: Markt erholt sich, Bitcoin stabil über $60.000

Foto: zhu difeng/Shutterstock

Der Stablecoin-Markt hat offiziell einen neuen Rekord aufgestellt. Die gesamte Marktkapitalisierung überschritt zum ersten Mal den Betrag von 200 Milliarden Dollar. Dies ist nicht nur auf die Zunahme des Kryptohandels zurückzuführen. Stablecoins können zunehmend außerhalb der Kryptowelt genutzt werden. Bitwise sieht den Stablecoin-Markt daher auch im Jahr 2025 sich verdoppeln.

Stablecoins spiegeln Zunahme im Kryptohandel wider

Aus Daten von DefiLlama geht hervor, dass der Stablecoin-Markt den Meilenstein von 200 Milliarden Dollar erreicht und damit den Rekord von 190 Milliarden Dollar aus dem Jahr 2022 durchbricht. Die gesamte Marktkapitalisierung von Stablecoins steigt seit geraumer Zeit stetig an, mit Tether (USDT) als unangefochtenem Marktführer. Stablecoins bilden eine Brücke zwischen der traditionellen Finanzwelt und der Kryptowelt. Es sind Kryptowährungen, die beispielsweise an den Euro oder den US-Dollar gekoppelt sind, wobei der Wert der Kryptowährung gleich dem der verbundenen Währung bleibt.

Stablecoins sagen viel über den Zustand des Kryptomarktes aus. Wenn es viel Interesse an Krypto im Allgemeinen gibt, wird sich dies in der Marktkapitalisierung von Stablecoins widerspiegeln. Sie sind schließlich eine Liquiditätsquelle für die Kryptowelt. Es ist eine Möglichkeit, Fiat mit nur wenigen Klicks in Krypto umzuwandeln.

Stablecoins finden ihren Platz in der „realen“ Welt

Der wachsende Kryptomarkt ist nicht der einzige Grund für die steigende Nachfrage nach Stablecoins. Es gibt immer mehr Plattformen, auf denen Stablecoins gespart werden können, was mit einer beträchtlichen Menge an Zinsen verbunden ist. Aber auch in der „realen“ Welt finden Stablecoins zunehmend Anwendungen. Die Kryptovariante von Fiat wird immer häufiger als Zahlungsmittel angeboten. Nik Milanovic, Partner im Unternehmen Fintech Fund, zeigte in einem Beitrag auf X, dass die Anzahl der Stablecoin-Transaktionen in Transfer-Apps wie Gnosis Pay und Helio zunimmt. Er behauptet, dass dies der Hauptgrund für den Anstieg der Stablecoin-Marktkapitalisierung ist.

Legalisierung von Stablecoins treibt weiteres Wachstum

Der Krypto-Vermögensverwalter Bitwise behauptet in ihrem Bericht, dass der Stablecoin-Markt im Jahr 2025 die 400 Milliarden Dollar erreichen könnte, eine Verdoppelung gegenüber der aktuellen Marktkapitalisierung.

Der Hauptgrund für die Behauptung von Bitwise ist, dass die Vereinigten Staaten Stablecoins legalisieren werden. Dies würde amerikanische Unternehmen und Institutionen in die Lage versetzen, Stablecoins zu nutzen und auszugeben.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Trending Altcoin Nachrichten

Altcoin-Saison im Anmarsch? Bitcoin-Dominanz steht vor dem Höhepunkt
Altcoin-Saison: Experten sagen Crash und Durchbruch voraus
Mit Trump bald als US-Präsident hoffen die Märkte auf klarere Regulierungen im Kryptobereich. In Kombination mit den Plänen von WLF könnte dies DeFi weiter stärken und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.
Trumps Krypto-Projekt kauft Ethereum, Chainlink und Aave: Kurse explodieren
€1,5 Mrd. verloren: Kryptomarkt erlebt größte Liquidation seit 3 Jahren
€1,5 Mrd. verloren: Kryptomarkt erlebt größte Liquidation seit 3 Jahren