Ethena-Team unter Beschuss, nachdem es eigene Token für BTC verwendet
Foto: Pavel Bobrovskiy/Shutterstock
Ethena (ENA) wurde Anfang 2024 mehrfach als eine der erfolgreichsten neuen Kryptowährungen bezeichnet. Allerdings steht das Team hinter dem Token aufgrund aktueller Nachrichten unter Beschuss. In diesen Nachrichten wird das Team beschuldigt, seine eigenen ENA-Tokens zum „Farming“ von Bitcoin (BTC) zu verwenden.
Ethena Labs beschuldigt des unfairen Einsatzes von Tokens
Am 27. Oktober behauptete Krypto-Forscher Nomad auf X (ehemals Twitter), dass das Team hinter Ethena heimlich an einer ihrer eigenen Veranstaltungen teilgenommen hat. Sage und schreibe 25 Prozent der verwendeten Ethena-Tokens in ihrem Season 3 Farming-Event, das aktiv zum Erhalt von Sats (eine kleinere Währungseinheit von Bitcoin) genutzt wird, scheinen aus ihrem eigenen Bestand zu stammen. Dadurch erhalten andere Teilnehmer deutlich weniger Belohnungen:
Alert: Important Notice for ENA/USDe Holders
The Ethena team is currently using 180M ENA tokens (25% of SENA supply that earns sats) to farm sats in Season 3, effectively diluting other participants‘ rewards. This raises significant concerns about the team’s ethics.
A thread
— Nomad (@Nomad02887202) October 27, 2024
Hierbei zog er die Ethik des Teams von Ethena in Zweifel und warnte, dass dies die Belohnungen der tatsächlichen Teilnehmer erheblich verwässern könnte.
Ethena Labs nutzt möglicherweise Tokens des eigenen Teams
Laut Nomad hatte die Coinbase Prime Custody-Adresse im August mehr als 3 Milliarden ENA-Tokens erhalten, bei denen es sich möglicherweise um gestakte ENA-Tokens des Teams von Ethena Labs handelt. Im Oktober erhielten sechs Wallets von Ethena 180 Millionen ENA-Tokens von der Coinbase Prime Custody-Adresse nach der Einführung von SENA-Staking im September. Diese sechs Wallets befinden sich auf der Rangliste von Ethena für Sats Farming.
Neben Sats Farming verdienten die Wallets mit Verbindungen zum Team von Ethena auch Ethereal (ETRL)-Belohnungen. Nomad behauptete weiter, dass die 180 Millionen gestakten ENA-Tokens des Teams von Ethena 20 Prozent aller Ethereal-Punkte ausmachten, die an Mitglieder der Gemeinschaft zugewiesen wurden. Dabei betonte Nomad die Bedeutung von Vertrauen im Umgang mit zentralisierten Finanzinstitutionen:
„Niemand weiß wirklich, wie viele Finanzierungs- und Staking-Einnahmen Ethena aus dem Nutzerfonds von 2,6 Milliarden Dollar generiert oder ob es alle Einnahmen an die USDe-Inhaber sendet.“
In früheren Krypto-Nachrichten in diesem Jahr berichteten wir darüber, wie Ethena zum ertragreichsten Krypto-Projekt des Jahres gekürt wurde. Dabei ging es vor allem um die Stablecoin von Ethena, die USDe, die laut dem CEO von Delphi Labs sehr leistungsstark ist.