Foto: rafapress/Shutterstock
The Open Network, die Blockchain hinter Toncoin (TON), hat einen bemerkenswerten Meilenstein in der Welt der dezentralisierten Finanzen (DeFi) erreicht. Der Total Value Locked (TVL), eine entscheidende Messgröße in der Blockchain-Welt, hat sich in nur wenigen Monaten verzehnfacht, was das beeindruckende Wachstum des TON-Netzwerks widerspiegelt.
Toncoin wird immer beliebter, TVL explodiert
Aus Daten von DeFiLlama geht hervor, dass der TVL derzeit auf einem Rekordhoch von 300 Millionen Dollar liegt. In den letzten Monaten ist die Metrik wie eine Rakete in die Höhe geschossen, was auf eine wachsende Annahme der TON Blockchain hindeutet.
Der TVL von TON ist seit März exponentiell gestiegen. Am ersten Tag im März lag der TVL noch unter 23 Millionen Dollar. Mit einem aktuellen TVL von 315 Millionen Dollar ist er in weniger als drei Monaten um fast 1.300 Prozent gestiegen.
Der TVL, oder auch Gesamtvolumen, stellt den Gesamtwert der durch DeFi-Protokolle gesicherten Krypto-Assets dar. Ein höherer TVL bedeutet, dass mehr Kapital in DeFi-Protokolle eingezahlt wurde, was darauf hindeutet, dass mehr Nutzer Vertrauen in das Ökosystem haben.
Der bemerkenswerte Anstieg des TON TVL zeigt einfach, dass immer mehr Menschen die verschiedenen dezentralisierten Anwendungen (dApps) auf der TON Blockchain nutzen.
Dies könnte zum Teil auf ein Anreizprogramm zurückzuführen sein, das am 1. April eingeführt wurde. Die Initiative des Ökosystems belohnt die Nutzer der wichtigsten DeFi-Anwendungen mit kostenlosen TON-Coins.
Toncoin und Telegram
Die TON-Blockchain wurde ursprünglich 2018 von den Gründern der beliebten Messaging-App Telegram ins Leben gerufen. Im Jahr 2020 zog sich Telegram aufgrund rechtlicher Probleme aus dem Projekt zurück, das daraufhin von einer Gruppe unabhängiger Entwickler übernommen wurde.
Obwohl Telegram nicht mehr direkt an der Entwicklung von TON beteiligt ist, bleibt der Social-Media-Riese eng mit dem Netzwerk verbunden.
Ende Februar startete Telegram eine Werbeplattform auf dem TON-Netzwerk. Seit März können Kanalbesitzer 50 Prozent der gesamten Werbeeinnahmen erhalten, die auf der Plattform generiert werden. Die Bezahlung für diese Werbung erfolgt ausschließlich über die TON-Blockchain.