Memecoin-Airdrop verursacht Netzwerkausfall bei Toncoin
Foto: Lea Rae/Shutterstock
Toncoin (TON) ist erneut in Schwierigkeiten geraten. Letztes Wochenende stürzte der Kurs der mit Telegram verbundenen Kryptowährung ab, nachdem Telegram-CEO Pavel Durov verhaftet wurde, wie damals in den Altcoin-Nachrichten zu lesen war. Gestern war die Blockchain für mehrere Stunden offline, was die Panik in der Community weiter verschärfte.
Inzwischen ist das Netzwerk wieder online und Toncoin gehört sogar zu den besten, oder besser gesagt „wenigstens am wenigsten schlecht“, performenden Coins auf dem Markt.
TON-Blockchain stürzt ab
Das Netzwerk der Toncoin-Kryptowährung – The Open Network (TON) – kam kurz nach Mitternacht unerwartet zum Stillstand. Über einen Zeitraum von sechs Stunden konnten keine neuen Transaktionsblöcke zur Blockchain hinzugefügt werden, da das Netzwerk überlastet war. Transaktionen konnten nicht durchgeführt werden, wodurch das Netzwerk praktisch unbrauchbar wurde.
Das offizielle X-Konto der TON-Blockchain informierte die Community früh am Morgen über die Probleme:
„Die TON-Blockchain hat derzeit eine Störung bei der Produktion von Blöcken. Das Problem entsteht durch die abnormale Belastung, die derzeit auf TON lastet. Verschiedene Validatoren sind nicht in der Lage, die Datenbank alter Transaktionen zu bereinigen, was zum Verlust der Konsensbildung geführt hat.“
Um 07:30 Uhr teilte das X-Konto der TON-Blockchain mit, dass die Produktion von Transaktionsblöcken wieder aufgenommen wurde, und seither wurden keine weiteren Probleme gemeldet.
Neue Memecoin als Auslöser
Der Netzwerkausfall scheint durch die immense Popularität rund um den kürzlichen Airdrop der DOGS (DOGS) Memecoin verursacht worden zu sein.
Letzte Woche wurden mehr als 400 Milliarden DOGS-Tokens an insgesamt 42 Millionen Menschen verteilt, was den größten Airdrop aller Zeiten darstellt. Der Token ist bereits auf großen globalen Börsen wie Binance, OKX und Bybit gelistet und belegt mit einer Marktkapitalisierung von über 700 Millionen Dollar Platz 82 auf dem Kryptomarkt.
Der Token ist stark gefragt und hat die Aktivität im Netzwerk enorm erhöht, so sehr, dass es zu einer Überlastung kam.
Bemerkenswerterweise hat sich der Kurs von Toncoin in den letzten Tagen überraschend robust gezeigt. Während fast der gesamte Markt durch den heftigen Einbruch von Bitcoin (BTC) mitgerissen wurde, liegt Toncoin nur 1 % im Minus. Dies steht in starkem Kontrast zur Situation nach der Verhaftung von Durov in der vergangenen Samstagnacht, als der Kurs um mehr als 20 % einbrach.