FOMO führt zu teuren Fehleinschätzungen für Krypto-Investoren
Foto: Don Huan/Shutterstock
Schnell viel Geld mit Kryptohandel zu verdienen, ist nur wenigen Menschen vorbehalten, besonders weil eine Menge Glück dazu nötig ist. Ab und zu hört man noch von einer Erfolgsgeschichte, aber es gibt auch eine Kehrseite. In manchen Fällen geht es auch richtig schief. Diesmal verlor ein großer Akteur auf dem Kryptomarkt sage und schreibe 1 Million Dollar.
Krypto-Wal mit FOMO
Am Freitag wurde unerwartet der neue Memecoin des künftigen Präsidenten der Vereinigten Staaten, Donald J. Trump, lanciert. Die Münze wurde schnell ein großer Erfolg und stürmte in die Top 20 der wertvollsten Kryptowährungen. Investoren verkauften am Wochenende sogar Teile ihres Portfolios, um mit dem freigewordenen Kapital Official Trump (TRUMP) zu kaufen.
Neben dieser Münze gibt es auch andere Memecoins, die mit der Trump-Familie in Verbindung stehen. Der tatsächliche Entwickler hinter diesen Münzen ist oft unbekannt. Eine dieser Münzen ist Barron Trump (BARRON). Obwohl der Kurs dieses Tokens schon lange kaum Bewegung zeigte, schoss er heute Morgen plötzlich in die Höhe. Ein Wal wollte diesen Anstieg nicht verpassen und beschloss, 4,25 Millionen Token zu kaufen für einen Betrag von 1,17 Millionen Dollar.
Über 1 Million Dollar Verlust
Schnell stellte sich heraus, dass der große Investor eine falsche Entscheidung getroffen hatte, da er auf einem Höchststand gekauft hatte. Letztendlich entschied sich der Händler dafür, die Reißleine zu ziehen und verkaufte seine Position für 159.839 Dollar. Der Gesamtverlust belief sich dadurch auf über 1 Million Dollar.
Diese Entscheidung ist leider häufig in der Welt der Kryptowährungen. Sobald der Kurs einer Münze plötzlich stark steigt, wollen die Menschen dies nicht verpassen. Sie beschließen dann, kräftig einzukaufen, während der Anstieg bereits in vollem Gange ist. Dies nennt man auch „Fear of Missing Out“ (FOMO). Das Risiko dabei ist, dass man den Kurs möglicherweise auf einem Höchststand kauft und somit Verlust erleidet. In manchen Fällen steigt der Kurs noch weiter, aber auch dann ist das Risiko eigentlich zu groß.
TRUMP-Anstieg möglicherweise am Ende
Der Memecoin von Trump hat in den letzten Tagen einen beachtlichen Anstieg erlebt. Auch jetzt kaufen sich Händler noch immer ein. Allerdings scheinen die ersten Indikatoren auf eine mögliche Trendwende des steigenden Trends hinzudeuten. Zudem findet später heute die Amtseinführung von Trump als 47. Präsident Amerikas statt, was möglicherweise auch große Auswirkungen auf den Kryptomarkt haben kann.