Der KI-Kryptomarkt, wie Virtuals und Mantra, steigt rasant
Foto: Virrage Images/Shutterstock
Präsident Trump hat angekündigt, Milliarden in den privaten Sektor zu investieren, um eine Infrastruktur für künstliche Intelligenz (KI) in den USA aufzubauen, berichtete CBS News.
Zu Beginn seiner Amtszeit wird Trump direkt Milliarden in ein Projekt namens „Stargate“ investieren, das in Texas angesiedelt wird. Im Laufe seiner Amtszeit will er diese Investitionen noch weiter ausbauen.
Drei Unternehmen werden, wenn alles nach Plan verläuft, jährlich 100 Milliarden Dollar in den KI-Sektor investieren, wobei auch andere Bundesstaaten als Texas einbezogen werden sollen.
Wie reagierten die KI-Coins auf diese Nachricht?
Unmittelbar nach dieser Ankündigung stiegen die Kurse mehrerer Coins stark an. So legte Virtuals Protocol (VIRTUALS) um mehr als zehn Prozent zu:
Auch die Artificial Superintelligence Alliance (FET) reagierte positiv auf die Nachricht und stieg von einem Wert von 1,22 US-Dollar auf 1,30 US-Dollar.
Mantra (OM), eine der führenden neuen KI-Münzen der letzten Zeit, zeigte fast identische Kursbewegungen:
Insgesamt zeigten Coins aus der KI-Kategorie nach dieser Nachricht deutliche Kursgewinne.
Das Joint Venture zwischen OpenAI, Oracle und SoftBank
In einem Gemeinschaftsprojekt werden diese drei Unternehmen zusammenarbeiten, um Stargate zu realisieren. Dies haben mehrere Personen bestätigt, die bereits mit dieser wichtigen „New Deal“-Initiative von Trump vertraut sind.
Am kommenden Dienstag werden Masayoshi Son, CEO von SoftBank, Sam Altman von OpenAI und Larry Ellison von Oracle im Weißen Haus erwartet, um die Vereinbarung zu besprechen. Sie sollen dann ihre Pläne vorstellen und zusagen, dass sie sofort 100 Milliarden US-Dollar in Stargate investieren und während der vierjährigen Amtszeit von Trump jährlich weitere 100 Milliarden US-Dollar bereitstellen werden.
Vertreter von SoftBank und OpenAI lehnten bisher jegliche Stellungnahme ab.
Welche Unternehmen werden Stargate aufbauen?
Das Unternehmen OpenAI dürfte den meisten bekannt sein. Es ist das Unternehmen, das das beliebte KI-Chatprogramm ChatGPT und das „Large Language Model“ entwickelt hat. OpenAI wurde von Sam Altman und Elon Musk mitgegründet, wobei Musk sich später als Mitarbeiter zurückzog, aber weiterhin ein wichtiger Investor blieb.
Oracle ist ein großes Technologieunternehmen und eine multinationale Firma, die seit 1977 tätig ist. Gegründet wurde sie von Larry Ellison. Oracle arbeitet in vielen Bereichen mit Datenbanken, einschließlich Cloud-Computing und Logistikmanagement. Die Oracle-Datenbank ist ihr Flaggschiffprodukt.
SoftBank Group Corporation ist ein japanisches multinationales Unternehmen im Bereich Investmentmanagement und Risikokapital.
Die Tech-Branche reagierte unmittelbar sehr positiv an den Börsen. Oracle, Nvidia und andere große Aktien verzeichneten sofort deutliche Kursgewinne.
Wenn wir an „Stargate“ denken, kommt uns natürlich der Film „Stargate“ mit Kurt Russell und James Spader in den Sinn, in dem Stargate ein Wurmloch ist, durch das die Charaktere zwischen der Erde und einem fernen Stern reisen können. Ob Stargate AI etwas Ähnliches sein wird, bleibt abzuwarten, aber es ist definitiv ein spannendes Projekt!