Foto: sdx15/Shutterstock
Auch Solana (SOL) wurde stark von dem aktuellen negativen Trend auf dem Kryptomarkt getroffen. Die digitale Währung ist zum Zeitpunkt des Schreibens um etwa 33% seit ihrem lokalen Höchststand von 210$ gesunken, den sie im April dieses Jahres erreichte.
Vorausgehend zu diesem Höchststand gab es einen bemerkenswerten Anstieg. Diese Entwicklungen spiegeln sich auch in den Zahlen wider. So erzielte das Netzwerk im zweiten Quartal auf fast allen Gebieten sehr gute Ergebnisse. Im dritten Quartal hingegen fiel die Performance der Plattform deutlich schlechter aus.
Riesiges Wachstum des Kryptonetzwerks Solana in Q2
In einem X Post teilte die Blockchain-Analyse-Plattform Coin98 Analytics die herausragenden Zahlen des zweiten Quartals mit. Daraus geht hervor, dass Solana u.a. einen enormen Anstieg der generierten Gebühren sah. Verglichen mit dem Vorjahr stieg diese Zahl um das 42-fache, auf einen Wert von 26 Millionen $.
Die Gebühreneinnahmen stehen im Zusammenhang mit den im Netzwerk anfallenden Transaktionsgebühren. Insgesamt wurden über 15,3 Milliarden Transaktionen mit einem Gesamthandelsvolumen von 292 Milliarden US-Dollar abgewickelt. Dies entspricht einer Steigerung um das Siebenfache gegenüber dem Vorjahr.
Je intensiver die Plattform genutzt wird, desto höher sind die Gebühren. Generell sind hohe Gebühren ein Zeichen für ein gesundes und aktiv genutztes Netzwerk.
Wirft man einen Blick auf die tatsächliche Anzahl der täglich aktiven Adressen, so stellt man fest, dass diese auf über 1,6 Millionen angestiegen ist. Auch die dezentralen Finanzprotokolle (DeFi) erfreuen sich auf der Plattform großer Beliebtheit und sind von Jahr zu Jahr um mehr als 1000 % gestiegen.
Rückgang zu Beginn des dritten Quartals dieses Jahres
In der ersten Woche des dritten Quartals sehen wir, dass der fallende SOL Kurs sich auch in verschiedenen On-Chain-Werten widerspiegelt. So ist die Zahl der täglich aktiven Adressen deutlich gesunken, auf einen Wert von 1,35 Millionen. Dies ist ein Rückgang von mehr als 15% im Vergleich zu dem, was wir im Juni gesehen haben. Auch die täglichen Transaktionen haben in den letzten Tagen stark nachgelassen.
Positiv zu vermerken ist, dass Solana trotz des Kursrückgangs weiterhin eine starke Performance im DeFi-Bereich aufweist. Während der Kurs fiel, stieg der Total Value Locked (TVL) weiter an.