Gino Presti Gino Presti
02/07/2024 19:18 2 min. Lesedauer
Aktualisiert am 02/07/2024 19:17.

USDC ist das erste Unternehmen, das in Europa unter MiCA eine Stablecoin-Lizenz erhält

icon-altcoins
Altcoin Nachri…
USDC ist der Erste mit der ersten Stablecoin-Lizenz in Europa unter MiCA

Foto: Grey82/Shutterstock

Das europäische Gesetz für Märkte in Krypto-Assets (MiCA) trat am 30. Juni in Kraft und enthält neue Regeln für Stablecoins. Zwei Tage später hat der Stablecoin-Herausgeber Circle als Erster die Genehmigung unter den neuen Regeln erhalten.

Die in Frage kommende Lizenz ist die Electronic Money Institution (EMI) Lizenz. Sie erlaubt es einer Organisation, elektronisches Geld wie Dollar- und Euro-basierte Stablecoins auszugeben und Zahlungsdienste anzubieten.

Ethereum-ETFs: SEC verursacht neue Verzögerung
Ethereum-ETFs: SEC verursacht neue Verzögerung

Ein Vorsprung in der Stablecoin-Konkurrenz

Die Lizenz verleiht Circle einen Vorsprung gegenüber seinen Mitbewerbern. Das Unternehmen betreibt die zweitgrößte Stablecoin, USDC, hinkt aber noch immer deutlich hinter Tether (USDT) hinterher. Mit der Lizenz kann Circle nun seinen Marktanteil unter den 450 Millionen Menschen in den 27 verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten erhöhen.

Vor dem Inkrafttreten der MiCA-Regeln für Stablecoins am 30. Juni hatten einige Kryptobörsen bereits mehrere Stablecoins, darunter Tethers USDT und EURT, in Europa vom Markt genommen.

Auf der anderen Seite wird Circle mit seiner neu erworbenen Lizenz weiterhin seinen Dollar-basierten Stablecoin USDC und seinen Euro-basierten Stablecoin EURC in der EU ausgeben.

Entwicklung der Krypto-Gesetzgebung MiCA in Europa

Auslöser für den umfassenden Ansatz von MiCA in Bezug auf Stablecoins war die Bedrohung durch große Technologieunternehmen wie Meta (ehemals Facebook) Diem, die auf die Finanzmärkte drängen.

Obwohl Meta’s Kryptowährung schon lange tot ist, hat sie zu fünf Jahren politischer Entwicklung in Europa geführt. Die lang erwartete Regulierung trat am vergangenen Wochenende in Kraft und sollte dem Sektor klarere Richtlinien geben. In den USA wartet die Branche weiterhin auf eine klarere Regulierung von Kryptowährungen.

Der Erfolg von Stablecoins

Stablecoins sind zu einem wichtigen Bestandteil des Kryptoökosystems geworden, da sie als Brücke zwischen traditionellen finanziellen und digitalen Vermögenswerten fungieren. Sie sind im Kryptowährungshandel sehr beliebt, bieten aber auch Menschen in Ländern, die unter extremer Inflation leiden, einen Ausweg.

Stablecoin-Transaktionen sind in den letzten vier Jahren um das 16-fache gestiegen und erreichten im April 2024 einen Rekordwert von 1,68 Billionen US-Dollar, verglichen mit 100 Milliarden US-Dollar im Oktober 2020.

Die kumulierte Marktkapitalisierung von Stablecoins beträgt nun mehr als 162 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 24 Prozent seit Jahresbeginn entspricht. Sie verzeichneten mehr als 31,1 Millionen aktive Nutzer und 353 Millionen Transaktionen in den letzten 30 Tagen.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders tätig und hat über eine Plattform für Freelancer zu uns gefunden. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Krypto-Nachrichten

Gerade eingetroffen
Trending
Milliardär sagt, dass Bitcoin nicht mehr erheblich steigen wird
Milliardär sagt, dass Bitcoin nicht mehr erheblich steigen wird
Warum fällt der Bitcoin unter 60.000 US-Dollar? Drei mögliche Gründe
Warum fällt Bitcoin unter 60.000 USD? Drei mögliche Gründe
Panik unter den Bitcoinern: Langzeitbesitzer stoßen massenhaft ab
Panik unter Bitcoinern: Langzeithalter verkaufen massiv
Bitcoin Layer 2 Token übertreffen BTC selbst nach Halving
Krypto-Radar: Bitcoin-Kurs bewegt sich seitwärts & Memecoins erneut grün
Drohendes Bitcoin-Verbot: Deutsche Regierung nimmt Krypto ins Visier
Drohendes Bitcoin-Verbot: Deutsche Regierung nimmt Krypto ins Visier

Beliebte Altcoin Nachrichten Nachrichten

AI-Krypto-Fusion verschoben: Supermünze erhält neuen Starttermin
AI-Krypto-Fusion verschoben: Supermünze erhält neuen Starttermin
Solana krijgt waarschijnlijk als volgende een ETF, zegt CNBC
Krypto Frühstück: Bitcoin-ETFs wachsen wieder, Ethereum-ETFs nahe & mehr
Krypto-Exodus erschüttert Markt, 584 Millionen Dollar werden aus Fonds abgezogen
Krypto-Exodus schockiert den Markt, $584 Millionen von Fonds abgezogen